cnt
Schweizer Marktstart für iPhone 5S und 5C
Quelle: Apple

Schweizer Marktstart für iPhone 5S und 5C

Die neuen iPhone-Modelle 5S und 5C von Apple sind ab sofort auch hierzulande erhältlich. Comparis.ch hat rechtzeitig zum Marktstart untersucht, mit welchem Telekom-Anbieter die Nutzer am günstigsten fahren.
25. Oktober 2013

     

Ab sofort sind die neuen iPhone-Modelle 5S und 5C von Apple auch in der Schweiz erhältlich. Dabei beginnen die Preise für das 5S bei 779 Franken und für das 5C bei 649 Franken.

Das Vergleichsportal Comparis.ch hat den Schweizer Markstart zum Anlass genommen und die Preisstruktur der verschiedenen Angebote rund um die neuen iPhones analysiert. Um herauszufinden, welcher Telekom-Anbieter das günstigste Angebot hat, hat Comparis.ch laut Mitteilung die Gesamtkosten für die neuen iPhones 5S und 5C mit 16 GB bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten berechnet. Dabei flossen der Gerätepreis, die Gebühren fürs Abo sowie für Anrufe, SMS und Datenübertragung mit ein. Zudem wurden versteckte Kosten wie die Minutentaktung berücksichtigt. Berechnet wurden die Kosten zudem für die drei Nutzerprofile Wenig-, Durchschnitts- und Vielnutzer.

iPhone 5S

Beim iPhone 5S hat die Untersuchung ergeben, dass Coop das mit Abstand günstigste Angebot für die meisten Nutzer bietet. Mit dem Coop Abo Surf bezahlt der Wenignutzer 1211 Franken, während der Durchschnittnutzer 1456 Franken berappen muss. Die Mobilfunkgrössen Swisscom, Orange und Sunrise sind derweil mindestens ein Drittel teurer. Der Durchschnittsnutzer bezahlt bei Sunrise Now Classic 2005 Franken, bei Orange Me Unlimited Swiss mit Surf 1 2149 Franken und mit dem Swisscom-Abo Infinity S 2249 Franken.


Etwas anders gestaltet sich die Situation bei den Vielnutzern, wo Coop laut Comparis.ch nicht mithalten kann und wesentlich teurer (3309 Franken) sei als die Grossen. Erstaunlich sei zudem, dass Vielnutzer bei Orange, Sunrise und Swisscom für das jeweils günstigste Angebot praktisch überall gleich viel bezahlen. Am günstigsten ist Orange Me Unlimited Swiss mit Surf 1 für 2149 Franken, danach kommen Sunrise und Swisscom, die nur 4 Franken trennen. Am zweitgünstigsten ist demnach Sunrise Now Classic für 2245 Franken, vor Swisscom Infinity S für 2249 Franken.

iPhone 5C

Die Analyse für das iPhone 5C zeigt, dass auch hier für den Grossteil der Nutzer Coop die günstigste Wahl ist. Wenignutzer zahlen mit dem Coop Mobile Abo Surf 1061 Franken, Durschnittsnutzer 1306 Franken. Damit ist Coop rund 300 respektive 400 Franken günstiger als Migros mit Abo Surf Advanced auf dem zweiten Platz (1334 Franken respektive 1702 Franken). Mit Sunrise Now Classic bezahlen Durchschnittsnutzer derweil 1885 Franken, Orange Me Unlimited Swiss schlägt mit 1999 Franken zu Buche und am teuersten ist Swisscom Infinity S für 2149 Franken.


Bei den Vielnutzern ist Coop dann aber mit 3159 Franken teuer. Noch teurer ist nur noch das Migros-Angebot für 4300 Franken. Am günstigsten fahren Vielnutzer mit Orange Me Unlimited Swiss für 1999 Franken. Wieder dicht beieinander liegen derweil Sunrise und Swisscom, deren Angebote mit 2125 respektive 2149 Franken zu Buche schlagen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom und Orange geben Preise für neue iPhones bekannt

24. Oktober 2013 - Bei Swisscom und bei Orange kann man das iPhone 5S und das 5C vorbestellen. Orange verkauft die Handys ohne Abo dabei etwas günstiger als Apple selbst.

Geringe Nachfrage nach dem iPhone 5C

13. Oktober 2013 - Die Nachfrage nach dem farbigen iPhone 5C soll geringer ausfallen als erwartet. Deshalb habe Apple die Produktion um die Hälfte reduziert.

iPhone 5S und 5C ab 25. Oktober in der Schweiz erhältlich

9. Oktober 2013 - Das Warten hat ein Ende. Ab 25. Oktober stehen die im September vorgestellten neuen iPhones auch in den Schweizer Verkaufsregalen. Die Preise beginnen bei 779 Franken für das 5S respektive 649 Franken für das 5C.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER