Post stellt SMS-Briefmarke vor
Quelle: Schweizerische Post

Post stellt SMS-Briefmarke vor

Wer keine Marke zur Hand hat, kann ab sofort via SMS einen Code anfordern und diesen oben rechts aufs Couvert schreiben – sofern er Kunde von Sunrise oder Swisscom ist und nur einen A-Post-Standardbrief versenden will.
2. September 2013

     

Seit 2006 bietet die Schweizerische Post ihren Kunden mit der Webstamp eine Briefmarke an, die man online kaufen und zu Hause ausdrucken kann. Nun geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter und ermöglicht ab sofort in einem einjährigen Pilotversuch das Frankieren via SMS.

Der Dienst funktioniert folgendermassen: Wer einen A-Post-Standardbrief (bis B5, bis 100 Gramm und bis zu 2 Zentimeter Dicke, andere Tarife und Formate werden derzeit nicht unterstützt) an eine Schweizer Adresse senden möchte, sendet das Keyword "Marke" an die Zielnummer "414". Danach erhält er ein SMS mit einem Code. Dieser wird oben rechts auf dem Umschlag notiert (siehe Bild) und der Brief aufgegeben. Alternativ kann auch über die Android-App der Post und in Kürze auch mit der iOS-App ein Code angefordert werden. Jeder bezogene Code ist einmal und während zehn Tagen gültig.


Die SMS-Frankatur kostet fix 1.20 Franken, inklusive SMS, und funktioniert gemäss Medienmitteilung der Post in einer ersten Phase nur für Kunden von Swisscom und Sunrise. Die Kosten werden direkt dem Prepaid-Guthaben abgezogen beziehungsweise über die Rechnung abgebucht. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Seppmail und Post lancieren Verschlüsselungslösung für Incamail

20. August 2013 - Mail-Security-Spezialist Seppmail und die Schweizerische Post haben gemeinsam den Gateway "Incamail Edition" vorgestellt, um Mails verschlüsselt und digital signiert über den Cloud-Service der Post zu übertragen.

Post holt Retourenpakete ab sofort zu Hause ab

11. Juli 2013 - Wer ein Paket retournieren will, kann dieses per Online-Bestellung ab sofort an einer beliebigen Adresse von der Schweizerischen Post abholen lassen. Online-Händler können den Service zudem direkt in ihren Shop integrieren.

Post bietet kompletten Online-Handel als Service und macht Pakete intelligent

10. Juni 2013 - Die Post kündigt an, für Unternehmen in Zukunft den kompletten Online-Handel abzuwickeln – vom Webshop über Logistik bis zur Zahlungslösung. Ausserdem sollen Pakete intelligent werden, so dass man schon bald Zustellort- und -zeitpunkt wählen kann.

Kommentare
Anders gesagt: die Post erhöht ohne Widerstand die Frankierungskosten.
Dienstag, 3. September 2013, Alex



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER