Der finnische Handy-Riese
Nokia soll in wenigen Woche ein Tablet auf Basis von Windows RT mit Namen Sirius präsentieren, das sich im Design an der hauseigenen Smartphone-Familie Lumia orientieren soll. Dies berichtet
"The Verge" unter Berufung auf Personen, die mit Nokias Plänen vertraut seien. Nokias RT-Tablet soll dem Bericht zufolge dünner und leichter als Apples iPad sein und über ein farbiges Gehäuse verfügen. Angeblich durchgesickerte Bilder wurden Mitte August auf der chinesischen Site "Digiwo" veröffentlicht.
Das Sirius-Tablet soll über eine rückseitige 8-Megapixel- sowie über eine frontseitige 2-Megapixel-Kamera verfügen. Das Display soll ferner speziell aufbereitet werden, um die Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung zu verbessern. Preislich soll sich das Gerät im Rahmen von Apples iPads bewegen. Vorgestellt werden soll das Tablet an einem Launch-Event in New York am 26. September.
Die weiteren Spezifikationen entsprechen früheren Meldungen und präsentieren sich wie folgt: Das Display verfügt über eine Diagonale von 10,1 Zoll und soll über eine Auflösung von 1920x1080 Pixel verfügen. Als Prozessor kommt Qualcomms Quad-Core-Chip Snapdragon 800 zum Einsatz und der interne Speicher von 32 GB soll sich via MicroSD erweitern lassen. Weiter Features betreffen LTE-Unterstützung, eine abnehmbare Tastatur mit integrierten Zweit-Akku, ein MicroHDMI- sowie ein MicroUSB-Anschluss.
(rd)