Die Marktforscher von
Net-Metrix haben eine neue Ausgabe ihrer Studie zur mobilen Internetnutzung in der Schweiz veröffentlicht. Der Mobile-Report 2013-1 zeigt, dass mittlerweile bereits 60 Prozent aller Schweizer Internetnutzer oder 3,2 Millionen Schweizerinnen und Schweizer auch mit Smartphone & Co. ins Internet gehen – 40 Prozent oder 2,2 Millionen sogar täglich oder fast täglich.
Der Report zeigt weiter, dass die Zahl der Internet-Nutzer mit Tablets mit 965'000 Personen mittlerweile fast eine Million beträgt. Das Wachstum lag in den vergangenen sechs Monaten angeblich bei stolzen 22 Prozent. Seit Beginn der Erhebung im Jahr 2010 hat die Zahl gar um das 17-fache zugenommen.
Während die Zahl der Tablet-Nutzer steigt, sinkt die der Personen, die mit Notebooks oder Netbooks von unterwegs aufs Netz zugreifen. Ihr Anteil liegt laut Net-Metrix aktuell noch bei knapp 50 Prozent. Die meisten nutzen mit 58,2 Prozent ein Smartphone, wobei der Anteil derer, die mit zwei oder mehr mobilen Geräten im Web surfen, mittlerweile 43,3 Prozent beträgt.
(mv)