Im Netz ist eine frühe Vorabversion von Windows "Blue" aufgetaucht, die von
Microsoft eigentlich für Partner kompiliert wurde. Via die polnische Plattform
"Winforum" sind nun erste Screenshots publiziert worden, die zeigen, in welchen Punkten Microsoft das aktuelle Windows 8 weiterentwickelt. Unter anderem soll sich das Windows-Startmenü mit Windows "Blue" deutlich stärker anpassen lassen. Unter anderem kann der Nutzer Farben für die Oberfläche wählen und die Grösse der Kacheln kann angepasst werden. Ausserdem soll Microsoft zusätzliche sogenannte Snap Views in "Blue" einbauen, so dass Apps nebeneinander platziert werden können. Bis zu vier Apps sollen nebeneinander angeordnet werden können, heisst es. Dies soll auch bei mehreren angeschlossenen Monitoren funktionieren.
Im Bereich der Einstellungen soll Microsoft daran arbeiten, dass die Menüs Touch-freundlicher werden. So soll man nicht in das Control Panel im Desktop-Modus wechseln müssen, um Einstellungen am System zu ändern. Neu gibt es zudem den Menüpunkt Apps, über den diverse Einstellungen rund um Applikationen und Dateiformate vorgenommen werden können.
Ebenfalls gibt es Anpassungen an den Charms. Im Device Charm findet sich neu die Option "Play", zu der vermutet wird, dass sie das Streamen von Multimedia-Inhalten auf verschiedene Endgeräte erlaubt. Im Share Charm findet sich derweil eine neue Screenshot-Option.
Ebenfalls im Build enthalten ist offenbar der Internet Explorer 11. Grosse Verbesserungen sollen allerdings noch nicht ersichtlich sein. Untenstehendes Video, hochgeladen von
"Winbeta", erklärt die wesentlichen Neuerungen des Vorab-Builds.
(mw)