Nachdem
Facebook seinen Auftritt letztes Jahr ziemlich radikal umgestellt hat, folgt nun erneut ein grösseres Redesign. Laut Facebook habe man den News Feed so umgebaut, dass dem Benutzer in Zukunft Geschichten von den Usern angezeigt werden, die ihm wichtig sind. Unter anderem gibt es zahlreiche neue Filterfunktionen, über die gesteuert werden kann, was im eigenen News Feed angezeigt wird. Über den Filter "All Friends" bekommt man alles angezeigt, was die Kontakte teilen – und nicht wie heute die von Facebook bereits vorgefilterten Beiträge. Mit dem "Photos" Feed werden nur die geposteten Fotos der eigenen Freunde sowie der Pages, von denen man Fan ist, angezeigt. Der Filter "Music" wiederum beschränkt sich auf Bands, die man mag, und der Filter "Following" zeigt die Inhalte von Personen und Pages an, denen man folgt.
Das Design soll auf den verschiedenen Endgeräten wieder ähnlicher aussehen. (Quelle: Facebook)
Für das Menü setzt Facebook auf Icons. (Quelle: Facebook)
Auch Events und Termine werden neu dargestellt. (Quelle: Facebook)
Die neuen Filter. (Quelle: Facebook)
Links die alter Darstellung, rechts das neue Facebook. (Quelle: Facebook)
Auf Musik kann schneller zugegriffen werden. (Quelle: Facebook)
Das neue Facebook-Desig (Quelle: Facebook)
Daneben soll die Bedeutung von Fotos steigen und diese werden grösser angezeigt. Ebenfalls neu dargestellt werden beispielsweise Event-Ankündigungen oder Statusmeldungen, währendem die Navigationsleiste, wo
Facebook künftig nur noch mit Icons arbeiten will, schmaler wird. Und schliesslich verspricht Facebook auch, dass sich die Designs auf den unterschiedlichen Endgeräten – sprich Smartphones, Tablets und Desktops – künftig wieder stärken angleichen sollen.
Das neue Design soll in den kommenden Wochen ausgerollt werden. Ungeduldige können sich bei Facebook auf
eine Warteliste setzen lassen. Auch für das iPad und das iPad werden die Design-Uppdates in einigen Wochen bereitstehen, für Android soll es noch etwas länger dauern.
(mw)