Chrome 25 bringt Sprachsteuerung
Quelle: Google

Chrome 25 bringt Sprachsteuerung

Eine Beta von Chrome 25 beinhaltet ein Javascript-API, über das der Browser mittels Sprache gesteuert werden kann. Google verspricht weitreichende Möglichkeiten.
15. Januar 2013

     

Google hat die Beta von Chrome 25 vorgestellt. Als wesentliche Neuerung beinhaltet der Release laut Blog ein Web Speech API für Entwickler. Das API soll ganz neue Möglichkeiten zur Sprachsteuerung erlauben, verspricht Google. Unter anderen würde es möglich, mittels Spracheingabe eine E-Mail zu verfassen (eine Demo dieser Möglichkeit stellt Google bereit) und Apps zu steuern. Wie "Heise" schreibt, nutze Google zur Spracherkennung eigene Server, wo die Eingaben verarbeitet werden.


Die neueste Beta von Chrome, mit der die Spracheingabe getestet werden kann, steht zum Download bereit. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google veröffentlicht Chrome 24 und Beta-Versionen für Android

13. Januar 2013 - Die neueste Ausgabe des Browsers Chrome schliesst zahlreiche Sicherheitslücken und soll schneller und stabiler sein. Gleichzeitig gibt es neu Beta-Versionen für Android-Nutzer.

Google veröffentlicht Chrome 23

7. November 2012 - Die neueste Version des Google-Browsers ermöglicht angeblich längere Akkulaufzeiten. Ausserdem kommt Chrome 23 mit einer Do-Not-Track-Funktion.

Chrome 21 mit APIs für Webcams, Mikrofone und Gamepads

10. Juli 2012 - Google hat eine Beta von Chrome 21 veröffentlicht. Der Browser erlaubt in dieser Version den Zugriff auf Webcams und Mikros des Rechners.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER