USB 3.0 soll schneller werden
Quelle: USB.org

USB 3.0 soll schneller werden

Die USB 3.0 Promoter Group hat angekündigt, die Datentransferraten von USB 3.0 verdoppeln zu wollen. Ab nächstem Jahr sollen via USB so bis zu 10 Gbps möglich sein.
7. Januar 2013

     

Die USB 3.0 Promoter Group, der unter anderem die Schwergewichte HP, Intel und Microsoft angehören, hat eine Erweiterung von USB 3.0 (Superspeed USB) angekündigt. Diese Erweiterung soll zu einer Verdoppelung der möglichen Datendurchsätze über das USB-Kabel führen, womit Datenraten von bis zu 10 Gbps möglich werden. Das Update soll zudem die Energieeffizienz verbessern. Zudem soll die Weiterentwicklung vollständig abwärtskompatibel sein mit bisherigen Kabeln, Anschlüssen und Controllern. Man rechnet bei der USB 3.0 Promoter Group damit, dass die Erweiterung der Spezifikationen bis Mitte des Jahres abgeschlossen sein wird und in Produkte implementiert werden kann. Bis erste USB-Produktionen nach dem neuesten Standard auf den Markt kommen, dürfte es allerdings nächstes Jahr werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Spezifikation: 100 Watt via USB

25. Juli 2012 - Die USB 3.0 Promoter Group hat eine neue Spezifikation fertiggestellt, die vorsieht, dass über das USB-Kabel 100 Watt Strom fliessen können.

Intel integriert USB 3.0 in den Chipsatz

11. April 2012 - Intel hat damit begonnen, die neue Chipsatz-Serie 7 für Notebooks und Desktops auszuliefern. Der Chipsatz integriert USB 3.0.

USB-3.0-HDs im Vergleichstest

8. Februar 2011 - In der aktuellen Ausgabe von Swiss IT Magazine haben wir sechs externe USB-3.0-Feestplatten getestet und sie ausserdem einer USB-2.0-HD und einer USB-3.0-SSD gegenübergestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER