Intel bringt 6-Watt-Prozessor für Server
Quelle: Intel

Intel bringt 6-Watt-Prozessor für Server

Die Atom-S1200-Familie eignet sich laut Hersteller für Microserver, Storage- und Netzwerklösungen mit niedrigem Energieverbrauch und bietet Spezialfunktionen für den Einsatz im Rechenzentrum.
12. Dezember 2012

     

Intel hat die Prozessorfamilie Atom S1200 offiziell vorgestellt. Es handelt sich laut Hersteller um die weltweit erste Low-Power-SOC (System on a Chip)-Lösung für Server mit einem TDP-Wert von 6 Watt. Der Chip eignet sich für hochverdichtete Microserver sowie besonders energieeffiziente Speicher- und Netzwerksysteme. Der Server-SOC ist mit dem üblichen x86-Code kompatibel. Geräte mit dem Atom S1200 lassen sich damit einfach in bestehende Rechenzentren integrieren und Investitionen für die Portierung auf einen neuen Software-Stack entfallen.

Der Atom S1200 integriert zwei physische Kerne und kann dank Hyperthreading vier Threads parallel bearbeiten. Er bietet 64-Bit-Support für bis zu 8 GB DDR3-Speicher, Intel-VT, acht Anschlüsse für PCI Express 2.0, weitere I/O-Schnittstellen sowie Error Correcting Code (ECC). Er ist in drei Varianten mit Taktraten von 1,6 bis 2,0 GHz zu Preisen ab 54 US-Dollar bei Abnahme von 1000 Stück erhältlich.


Für die Zukunft plant Intel weitere Low-Power-Prozessoren, darunter den "Avoton" mit erweiterten SOC-Funktionen auf Basis von 3D-Tri-Gate-Transistoren in 22-Nanometer-Technik und die Xeon-E3-v3-Serie auf Basis der "Haswell"-Mikroarchitektur. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER