cnt
Erste Beta von Libreoffice 4.0 ist da
Quelle: Document Foundation

Erste Beta von Libreoffice 4.0 ist da

Der nächste grosse Release des kostenlosen Office-Pakets Libreoffice steht ab sofort für erste Tests zu Verfügung. Erscheinen wird die Version 4.0 voraussichtlich im Februar.
10. Dezember 2012

     

Im Februar will die Document Foundation Ausgabe 4.0 seiner freien Büro-Software-Suite Libreoffice veröffentlichen. Nun haben die Entwickler eine erste Testversion zum Download freigegeben. Die Beta, die hier heruntergeladen werden kann, behebt unzählige Bugs aus den Vorgängerversionen und bringt auch einige neue Features für Writer, Calc, Impress und die anderen Programme. Ausserdem hat die Document Foundation an der Benutzeroberfläche gearbeitet und präsentiert unter anderem eine neue Widget-Layout-Technik für Dialogfenster oder eine Vorschau der Format- beziehungsweise Schriftauswahl (siehe Screenshot). Zudem hat man die Lade- und Importzeiten für einige Dateiformate verbessert. Eine Liste mit allen Änderungen sowie zahlreichen Screenshots dazu findet man in den Release Notes.


Gleichzeitig mit dem Release der ersten Beta von Libreoffice 4.0 hat die Document Foundation einen Test-Marathon angekündigt. Zwischen dem 14. und 19. Dezember sollen Nutzer und Unterstützer weltweit die neueste Version der Büro-Software unter die Lupe nehmen und so noch einige Bugs aus dem Weg schaffen. Details zum Marathon findet man hier. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Libreoffice 3.6 ist da

9. August 2012 - Der vierte Major Release des kostenlosen Office-Pakets Libreoffice kommt mit zahlreichen Neuerungen an und unter der Oberfläche.

Schweizer Behörden unterstützen OOXML-Integration in Libreoffice und Openoffice

19. Juli 2012 - Das Schweizerische Bundesgericht, das Schweizer Informatiksteuerungsorgan Bund (IBS) und der Kanton Waadt investieren zusammen mit deutschen Behörden 140'000 Euro, um das Zusammenspiel zwischen Microsoft-Office-Dokumenten und Dateien der Open-Source-Office-Suiten Libreoffice und Openoffice zu verbessern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER