Swisscom startet LTE-Mobilfunknetz
Quelle: Swisscom

Swisscom startet LTE-Mobilfunknetz

Ab Donnerstag, 29. November, surfen Swisscom-Kunden mit bis zu 100 Mbit/s im Mobilfunknetz. Voraussetzung dafür ist, dass man sich in einer der 26 Städte befindet, in denen man bereits 4G/LTE-Empfang hat, und man eines der aktuell noch wenigen LTE-unterstützenden Geräte besitzt.
28. November 2012

     

Nach diversen Pilotversuchen in sieben Tourismusregionen sowie in den Städten Bern und Zürich gibt Swisscom am 29. November als erster Schweizer Provider den Startschuss für 4G/LTE. Das Mobilfunknetz der neuesten Generation liefert gemäss Swisscom Surfgeschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s und steht zum Start an 26 Orten in der Schweiz zur Verfügung: Basel, Bern, Biel, Crans Montana, Davos, Fribourg, Genf, Grindelwald, Gstaad, Interlaken, Lausanne, Leukerbad, Locarno, Lugano, Luzern, Pontresina, Saas Fee, Sion, St. Gallen, St. Moritz, Thun, Wengen, Winterthur, Zermatt, Zug und Zürich. Wo genau sieht man auch auf der aktuellen LTE-Netzabdeckungskarte von Swisscom (siehe Bild). Demnach sind momentan angeblich bereits 20 Prozent der Bevölkerung versorgt. Bis Ende 2013 soll das neue Netz 70 Prozent der Schweiz abdecken.


Um das neue 4G/LTE-Netz nutzen zu können braucht es ein entsprechendes Endgerät oder Modem sowie ein Surf- oder Natel-Data-Abo von Swisscom. Aktuell unterstützt der Provider die Smartphones HTC One XL, Samsung Galaxy S3 4G, Samsung Galaxy Note 2 4G und Nokia Lumia 920, wobei die letzten drei Geräte ab Anfang Dezember erhältlich sein sollen. Kunden mit einem iPhone 5 oder einem neuen iPad müssen sich derweil gedulden, bis Apple ein entsprechendes Software-Update zur Verfügung stellt. Ausserdem bietet Swisscom ein USB-Modem von Hauwei (E398) und einen mobilen Hotspot von ZTE (MF-91D) an. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise startet LTE-Pilotbetrieb

18. Oktober 2012 - In den nächsten Wochen und Monaten wird Sunrise den Pilotbetrieb des Hochgeschwindigkeitsnetzes LTE in der Agglomeration Zürich und in Zug sowie auch in einigen Wintersportorten aufnehmen.

Orange nimmt LTE in Angriff

29. Juni 2012 - Noch in diesem Jahr will Orange in bis zu zehn Städten LTE-Demoplattformen errichten. Das Rollout des 4G-Mobilfunknetzes soll dann im Laufe von 2013 folgen.

LTE: Swisscom startet nächste Mobilfunkgeneration

2. November 2011 - Swisscom hat sein Netz ausgebaut und bietet in Davos ab Dezember bereits die nächste Mobilfunkgeneration Long Term Evolution (LTE) an.

Kommentare
Und die Frechheit am ganzen ist ja: Nur wer das allerteuerste Swisscom Handy-Abonnement (Natel Infinity XL) kauft kann überhaupt vom LTE-Speed profitieren! Bei den übrigen Swisscom-Abbonements ist die Download-Geschwindigkehit derart stark reduziert, das man wirklich nicht ein LTE-fähiges Handy kaufen muss!
Donnerstag, 29. November 2012, Aedu

Wozu soll das gut sein? Ich bin aus der IT Branche und ich kenne keinen einzigen unserer Kunden oder von uns, der damit etwas anfangen könnte. Einzig die Swisscom profitiert davon, indem sie nun ihre Abos auf Geschwindigkeit und nicht mehr auf Volumen ausrichtet und das obwohl bisher die Preise immer durch das hohe Volumen gerechtfertigt wurden, welches angeblich von den Nutzern gewünscht wird. Jetzt scheint das Volumen auf ein Mal nicht mehr relevant zu sein. Also zockt man die Leute mit etwas anderem ab. UMTS unlimitiert für Fr. 20.- im Monat wäre eine faire Sache, womit man auch etwas anfangen könnte.
Mittwoch, 28. November 2012, F. Rodriguez

Brauchen wir das? Warum nicht einfach kostenlose Hotspots nutzen? Bereits heute ist fast überall irgendwo ein kostenloser WLAN Hotspot zu finden. Hilfe bei der Suche bieten div Apps oder Portale wie www.shareair.net
Mittwoch, 28. November 2012, Lukas Meier



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER