UPC Cablecom hat im Rahmen einer Medienkonferenz über die Aufhebung der Grundverschlüsselung informiert, über die "Swiss IT Magazine"
bereits berichtete und dank der Digital-TV gratis wird. So wurde bekannt, dass der Wechsel auf das frei empfangbare digitale TV-Grundangebot inklusive 2-Mbps-Internetanschluss per 1. Januar 2013 erfolgen wird.
Das digitale Fernsehen werde günstiger und einfacher, so
UPC Cablecom. Bis anhin kostete das digitale Grundangebot monatlich 31.40 Franken (Fr. 27.40 für den Kabelanschluss plus Fr. 4.– Abonnementsgebühr für das digitale Einstiegspaket mit 55 Sendern). Ab dem ersten Januar bekommt man dasselbe Angebot für 28.40 Franken und ab dem ersten Januar 2014 für 29.05 Franken. Die schrittweise Erhöhung des Preises für den Kabelanschluss sei mit dem Preisüberwacher abgesprochen. Dank der Aufhebung der Verschlüsselung reiche künftig ein Kabelanschluss von UPC Cablecom sowie ein übliches Antennenkabel und ein TV mit integriertem DVB-C-Empfänger, um Digital TV zu empfangen. Besitzer eines Fernsehers ohne Digitalempfänger können ab Januar 2013 einen kostenlosen Umwandler bei UPC Cablecom beziehen und so ebenfalls von digitalem Empfang profitieren.
UPC Cablecom informierte auch darüber, was mit den Kunden geschehen soll, welche derzeit das digitale Grundangebot Mini für 4 Franken pro Monat abonniert haben. Dieses Angebot wird auf 70 Sender ausgebaut. Kunden, die dies nicht wünschen, können auf das digitale Grundangebot wechseln – müssen dabei aber die vertraglichen Kündigungsfristen einhalten.
Und zum bestehenden analogen Grundangebot mit 36 Sender informiert der Kabelnetzbetreiber, dass dieses bis auf weiteres beibehalten werden soll. Allerdings nehme die Relevanz des analogen Fernsehens ab. "Eine künftige Reduktion des analogen Senderangebots ist deshalb absehbar. Dank des kostenlosen Umwandlers wird sichergestellt, dass eine solche Anpassung ohne Komforteinbusse und ohne Zusatzkosten für die Kunden geschehen kann", so
UPC Cablecom.
(mw)