Nokia fälscht Pureview-Präsentation
Quelle: Nokia

Nokia fälscht Pureview-Präsentation

Der finnische Handyriese Nokia wollte die Vorteile der Bildstabilisierung Pureview in einem Werbevideo veranschaulichen. Wie jetzt entdeckt wurde, hat der Handy-Riese dabei gewaltig geschummelt.
7. September 2012

     

In Nokias Werbefilm werden zwei Radfahrer gezeigt, wobei der eine den anderen mit einer Handy-Kamera filmt. Das Szenario hätte die Leistungsfähigkeit der Bildstabilisierung Pureview herausstreichen sollen. Wie jetzt aber bekannt wurde, stammen die Aufnahmen gar nicht von einem Nokia-Handy, sondern wurden aus einem Van heraus mit konventioneller Kamera gefilmt. Die Schummelei wurde durch eine Regie-Panne publik: Im Hintergrund erscheint beim Timecode 26/27 plötzlich eine Spiegelung in einem Wohnwagenfenster, welche den Van mit Kameramann zeigt.

Nokia hat sich mittlerweile entschuldigt und bedauert, dass man nicht darauf hingewiesen habe, dass es sich bei den Aufnahmen nur um eine Simulation gehandelt habe. Dazu haben die Finnen ein neues Vergleichsvideo veröffentlicht, dass den Pureview-Effekt veranschaulicht. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Nokia präsentiert erste Lumia-Smartphones mit Windows 8

6. September 2012 - In New York hat Nokia gestern erste Windows-8-Smartphones der Lumia-Familie vorgestellt. Obwohl sich viele Beobachter positiv über die jüngsten Modelle äusserten, reagierte die Börse mit einem Kurssturz.

Windows Phone 8: Nokia und Microsoft lüften den Vorhang am 5. September

16. August 2012 - Am 5. September werden Microsoft und Nokia in New York anlässlich einer Medienkonferenz aller Voraussicht nach Windows Phone 8 lancieren und erste Geräte präsentieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER