cnt
iOS 6 kommt im Herbst mit Navi-Funktion
Quelle: Apple

iOS 6 kommt im Herbst mit Navi-Funktion

Apples iOS 6 soll im Herbst erscheinen und verspricht einmal mehr eine Fülle neuer Funktionen. Unter anderem wird ein eigener Kartendienst inklusive Navi-Funktion angekündigt.
12. Juni 2012

     

200 neue Funktionen hat Apple im Rahmen der WWDC in San Francisco für das iOS 6 angekündigt, das im Herbst erscheinen soll. Siri soll beispielsweise leistungsfähiger und auch zum Starten von Apps verwendet werden können, heisst es. Im Zusammenhang mit Siri wurde zudem verkündet, dass Partnerschaften mit zahlreichen Autoherstellern eingegangen wurden, um Siri auch in Fahrzeuge von Audi, BMW, Mercedes und weiteren Herstellern zu bringen. Dort sollen dann Funktionen des Autos via Sprache gesteuert werden können.


Fürs iOS 6 wird Apple derweil – wie erwartet – einen eignen Kartendienst lancieren. Google Maps wird damit als fixer Bestandteil des iOS verschwinden. Der Apple-eigene Kartendienst soll auch mit Turn-by-Turn-Navigationsdiensten aufwarten können. Ausserdem sollen Informationen zu lokalen Firmen, Verkehrsinformationen und mehr integriert werden. Zudem werden 3D-Ansichten von Städten versprochen. Ob diese Dienste zum Start weltweit bereitstehen werden, ist allerdings noch unklar.
Ebenfalls wird Facebook ins iOS integriert, so dass auch Apps von Drittanbietern auf Facebook zugreifen können. Zudem wird der App Store mit Facebook verknüpft, um Apps via Facebook zu empfehlen. Bei unerwünschten Anrufen soll es neu die Möglichkeit geben, direkt eine SMS zu senden, anstatt den Anruf nur abzulehnen, und sich an den Rückruf erinnern zu lassen. Zudem wird Facetime mit dem iOS 6 auch übers 3G-Netz nutzbar werden.

Weitere Neuheiten in iOS 6: Fotostreams können auf Wunsch geteilt werden, mit Passbook sollen Tickets (zum Beispiel für einen Flug oder ein Konzert) auf dem iOS-Gerät verwaltet werden können, die Mail-Anwendung bekommt eine VIP-Funktion (damit man keine Nachricht dieser Person verpassen soll), Browser-Tabs aus Safari werden via iCloud synchronisiert und die verschiedenen Stores werden in neuem Gewand kommen.


Das iOS 6 wird mit den iPhones 3GS, 4 und 4S, dem iPod Touch der vierten Generation, dem iPad 2 und dem iPad 3 (nicht aber dem ersten iPad) laufen. Die Beta für Entwickler soll ab heute Montag verfügbar sein. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Kein iOS 6 für erste iPad-Generation

11. Juni 2012 - Apple arbeitet aktuell an der neuen Version 6 seines mobilen Betriebssystems iOS. Besitzer eines iPads der ersten Generation werden allerdings von der neuen Betriebssystem-Version ausgeschlossen.

Facebook soll in iOS6 integriert werden

4. Juni 2012 - Facebook soll ein fester Bestandteil der nächsten Version des iOS werden. Vor allem die Anmeldung bei verschiedenen Diensten könnte damit einfacher werden.

iOS 6: Gibt Apple Google den Laufpass?

14. Mai 2012 - Anscheinend führt Apple mit dem kommenden iOS 6 einen eigenen Kartendienst samt 3D-Feature ein und beendet damit die Zusammenarbeit mit Google.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER