Neuer Inkubator Bluelion in Zürich eröffnet
Quelle: Swisscom

Neuer Inkubator Bluelion in Zürich eröffnet

Der Inkubator Bluelion hat am Montag offiziell seine Tore geöffnet. Der neue Zürcher Standort für Jungunternehmen aus den Branchen ICT und Cleantech wurde letzten Dezember von der Stadt Zürich, Swisscom, der Zürcher Kantonalbank sowie Dr. Christian Wenger und der Stiftung Effort ins Leben gerufen.
22. Mai 2012

     

Der neue Inkubator Bluelion hat den operativen Betrieb zwar bereits am 1. April aufgenommen, doch am Montag fand die offizielle Eröffnung des Standorts in Zürich statt. Die Stiftung Bluelion, die den Inkubator für Jungunternehmen aus den Branchen ICT und Cleantech betreibt, wurde im Dezember 2011 von der Stadt Zürich, Swisscom, der Zürcher Kantonalbank, Dr. Christian Wenger und der Stiftung Effort ins Leben gerufen. Die Trägerschaft schliesst zudem die ETH und die Universität Zürich mit ein, welche im Inkubator Spin-off-Projekte im frühen Stadium ansiedeln werden.


Die Infrastruktur für die Start-up-Firmen entstand in der Werkerei Schwamendingen, dem ehemaligen Amag Areal an der Überlandstrasse und umfasst 1200 Quadratmeter. Hier können Jungunternehmen in der Gründungsphase beispielsweise einen möblierten Arbeitsplatz mit Telefon- und Internetanschluss für unter 500 Franken pro Monat mieten. Zudem werden Start-ups im Bluelion in der Gründungs- und Wachstumsphase durch Coaching mit Fachpersonen oder einem Empfangsdienst unterstützt. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Technopark Academy - Weiterbildung für Start-ups

14. Mai 2012 - Ende Juni startet der Technopark Zürich zusammen mit der KTI unter dem Namen Technopark Academy ein Weiterbildungsangebot für junge Unternehmen.

IT-Startup Uepaa gewinnt 130'000 Franken

2. Februar 2012 - Für sein Rettungs-App für Alpinsportler hat das Zürcher Startup Uepaa 130'000 Franken Startkapital von Venture Kick erhalten. Ebenfalls zu den Siegern der Startup-Initiative gehört das Lausanner Unternehmen Actlight.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER