Apple hat, ganz überraschend und ohne grosse Gerüchte im Vorfeld, eine erste Vorabversion seiner kommenden Betriebssystemgeneration OS X 10.8 alias "Mountain Lion" veröffentlicht. Der Lion-Nachfolger soll noch im Spätsommer 2012 auf den Markt kommen und über den Mac App Store heruntergeladen werden können. Die aktuelle Vorschau ist ab sofort für Mitglieder des Mac Developer Program verfügbar.
Die neunte grosse Version des OS X kommt mit einigen Apps und Funktionen des iPad und verknüpft die Geräte so eng miteinander. So wird Mountain Lion beispielsweise über die App Messages (Nachrichten) verfügen, die iChat ersetzt und in Zukunft den Austausch von zum Beispiel Nachrichten oder Fotos unter Macs und iOS-Geräten ermöglicht (siehe Screenshots). Eine Beta-Version von Messages ist ab sofort bereits für Lion erhältlich und kann
hier heruntergeladen werden.
Weiter wird man auf Macs mit OS X 10.8 auch die Apps Notes (Notizen) und Reminders (Erinnerungen) finden, die sich via iCloud synchronisieren lassen. Neu gibt es zudem auch ein Notification Center, in dem die wichtigsten Nachrichten aus verschiedenen Apps angezeigt werden. Ausserdem werden die iMacs und Macbooks ins Game Center integriert und ermöglichen gemäss
Apple so Multiplayer-Spiele zwischen Spielern mit Mac, iPhone oder iPad. "Mountain Lion" führt ausserdem Airplay-Mirroring ein und bietet eine volle Twitter-Integration.
Last but not least kündigt Apple auch noch eine neue Sicherheitsfunktion namens Gatekeeper an, mit der man auswählen kann, welche Apps aus welcher Quelle auf den Mac heruntergeladen und installiert werden können. Und dann soll es auch noch Hunderte von neuen Schnittstellen für Entwickler geben.
(mv)