cnt
Intels Smartphone im Test - Release im ersten Halbjahr 2012
Quelle: "Technology Review"

Intels Smartphone im Test - Release im ersten Halbjahr 2012

Eine US-Publikation konnte ein Smartphone-Referenzdesign (Bild) von Intel testen und äussert sich positiv zum Gerät. Auf dem Markt erscheinen sollen entsprechende Modelle im ersten Halbjahr 2012.
23. Dezember 2011

     

Bis zum heutigen Tag spielt Intel im Bereich Smartphones und Tablets kaum eine Rolle. Doch Intel will dies ändern und hat nun ein Referenzdesign eines Android-Geräts auf Intel-Basis der US-Tech-Publikation "Technology Review", die zum Massachusetts Institute of Technology (MIT) gehört, exklusiv zum Test übergeben. In dem Gerät läuft Intels kommende Atom-Generation mit Codenamen "Medfield" (Intels erstem "System on a Chip"), und Intel liess gegenüber "Technology Review" verlauten, dass man davon ausgehe, dass noch im ersten Halbjahr 2012 Geräte basierend auf der kommenden CPU und Android angekündigt werden. Neuigkeiten hierzu soll es bereits auf der CES im Januar geben.
Der Prototyp, der von der Publikation getestet werden konnte, soll von den Dimensionen her dem iPhone 4 ähneln – jedoch deutlich leichter sein, da mehr Kunststoff anstelle von Glas und Metall eingesetzt werde. Auf dem Gerät sei die Android-Version Gingerbread gelaufen, und das Gerät sei durchaus leistungsfähig und angenehmen zu benutzen gewesen. Laut "Technology Review" befinde sich der Prototyp auf Augenhöhe mit dem iPhone und aktuellen Android-Geräten, und speziell das Browsen im Web sei äusserst flüssig und schnell von der Hand gegangen. Als herausragendes Feature wird der "Burst Mode" der Kamera genannt, der es schaffe, dass das Handy zehn Full-Size-8-Megapixel-Bilder in 15 Sekunden schiesse.


Ebenfalls getestet wurde zudem ein Tablet-Referenzdesign von Intel, auf dem Ice Cream Sandwich gelaufen sei. Das Gerät besitze einen etwas grösseren Bildschirm als das iPad 2, Grösse und Gewicht seien aber etwa identisch. Zum Tablet schreibt "Technology Review" nicht viel – einzig dass es hübscher zu gebrauchen sei als aktuelle Tablets auf Honeycomb-Basis. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

ARM bleibt führend im Tablet-Markt

25. Oktober 2011 - Windows-Tablets mit Intels x86-Prozessoren sollen auch in Zukunft ein Nischenprodukt bleiben. Das erwarten die Marktforscher von Display Search.

Intel hat Trends verschlafen

18. Oktober 2011 - Intels Forschungsleiter Justin Rattner erklärt, warum die Entwicklung der kommenden Ultrabooks für das Unternehmen so wichtig ist, und gesteht, man habe sich in den vergangenen Jahren auf seinen Lorbeeren ausgeruht.

Intel bringt neue Atom-Chip-Generation

28. September 2011 - Intel hat eine neue Generation von Atom-Chips unter dem Namen "Cedar Trail" eingeführt. Dies sind die ersten 32-Nanometer-CPUs der Reihe.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER