Neue Android-Malware Zoopark kann allerlei Informationen abgreifen
Quelle:

Neue Android-Malware Zoopark kann allerlei Informationen abgreifen

Sicherheitsforscher haben eine neue Android-Malware entdeckt, die in der Lage ist, alle möglichen Informationen von einem Smartphone abzugreifen. Die Forscher gehen deshalb davon aus, dass es sich bei der Zoopark getauften Malware um das Werk einer staatlichen Institution handelt.
7. Mai 2018

     

Sicherheitsforscher von Kaspersky Lab sind einer neuen Android-Malware auf der Spur, die auf so gut wie jede Funktion eines Smartphones mit dem Google-Betriebssystem zugreifen und dadurch Passwörter, Fotos, Videos und gar Texte von der Tastatur aufzeichnen kann. Die Zoopark getaufte Malware ist offenbar nur im Mittleren Osten verbreitet, entwickelt sich laut den Sicherheitsforschern aber rasant, weshalb diese davon ausgehen, dass eine staatliche Institution im Hintergrund die Fäden zieht.


Zoopark sei bereits seit Juni 2015 aktiv und werde für die Cyber-Spionage im Mittleren Osten eingesetzt. Die Malware sei mittlerweile aber schon in der vierten Generation im Umlauf und habe in der Zwischenzeit vieles dazugelernt. Konnte diese zu Beginn nur die Google-Konten der Nutzer und die darin enthaltenen Kontakte kapern, kamen im Laufe der Zeit weitere Features hinzu, die es ihr unter anderem erlauben, auf GPS-Daten, SMS-Nachrichten, Geräteinformationen, Audio-Aufzeichnungen, Browserdaten, Fotos und Bilder sowie auf Tastatureingaben zuzugreifen. Die gesammelten Daten werden dann über lautlose Anrufe oder Nachrichten übermittelt. Noch seien nur rund 100 Infektionen bekannt, weshalb die Sicherheitsforscher davon ausgehen, dass die Opfer gezielt ausgesucht wurden, jedoch könnte die Malware auch in grösserem Umfang Verwendung finden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Mirai-Malware kapert IoT-Geräte

1. März 2018 - Eine neue Iteration der Mirai-IoT-Bot-Malware heisst OMG und verwandelt infizierte IoT-Geräte in Proxy-Server. Das OMG-Botnet soll sich mit Brute-Force-Attacken Zugriff auf die Geräte verschaffen.

Mit Adware verseuchte Apps im Google Play Store

8. Januar 2018 - Mehrere Apps im Google Play Store waren mit Adware infiziert, worauf Android-Nutzer mit Werbeeinblendungen auch ausserhalb der betroffenen Apps belästigt wurden. Die Apps mit der Malware Lightsout wurden rund 7,5 Millionen Mal heruntergeladen. Google hat reagiert und die 22 Apps aus dem Play Store entfernt.

CIA-Malware Highrise kann auf Android SMS abfangen

17. Juli 2017 - Wikileaks hat erneut vertrauliche Dokumente aus dem Fundus Vault 7 freigegeben. Diesmal wurde die CIA-Malware Highrise enthüllt, die auf Android-Geräten einen SMS-Proxy einrichten und dadurch Kurznachrichten abfangen und umleiten kann.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER