Google-Bildersuche neu ohne direkte Bildanzeige
Quelle: SITM

Google-Bildersuche neu ohne direkte Bildanzeige

Google hat die Bildersuche überarbeitet und hat den Button gestrichen, der den direkten Zugriff auf Bildinhalte ermöglicht. Allerdings lassen sich Bilder via Browser-Kontextmenü nach wie vor ohne Site-Besuch direkt abrufen.
16. Februar 2018

     

Google hat die Funktionen bei der hauseigenen Bildersuche geändert. War es bis anhin möglich, ein in den Suchresultaten gefundenes Bild direkt ohne den betreffenden Site-Inhalt im Browser aufzurufen, wurde der betreffende Bild-Anzeigen-Button nun sang- und klanglos entfernt. Die Funktion brachte den grossen Vorteil, dass ein gesuchtes Bild rasch und ohne Umschweife abgespeichert werden konnte. Neu muss hierfür die betreffende Site mit allen weiteren Inhalten im Browser aufgerufen werden, um ans betreffende Bild zu gelangen. Allerdings kann man je nach Browser dennoch direkt an die Bildinhalte gelangen: Im Kontextmenü stellen die meisten Browser eine Bild/Grafik-speichern-Funktion zur Verfügung, mit der sich die Inhalte ohne Site-Besuch lokal ablegen lassen.


Die Neuerung wurde für einmal nicht via Blog bekanntgegeben und stattdessen lediglich in einem Tweet angekündigt. Mit dem Schritt kommt Google den Website-Betreibern entgegen, die bei der bisherigen Bildersuche das Nachsehen hatten. So wurde auf ihren Servern zwar Traffic beim direkten Bilderabruf via Suchfunktion generiert, doch konnten sie nicht davon profitieren, da die Besucher die Sites gar nie aufzusuchen brauchten. Bereits letzte Woche wurde die Bildersuche mit Copyright-Hinweisen erweitert. Dies geschah aufgrund einer entsprechenden lizenzrechtlichen Vereinbarung mit Getty Images. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google schafft Instant Search ab

27. Juli 2017 - Google deaktiviert die Funktion Instant Search, mit der bereits während des Tippens Suchergebnisse angezeigt werden. Grund sind mobile Geräte.

Ähnliche Produkte: Googles Bildersuche führt Werbung ein

13. April 2017 - Google führt ab sofort Werbung in der Bildersuche ein. Nutzern werden damit Anzeigen zu Produkten vorgesetzt, die Ähnlichkeit mit den gesuchten Bildern aufweisen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER