Intel schafft 2020 BIOS zugunsten von UEFI ab
Quelle: Wikipedia

Intel schafft 2020 BIOS zugunsten von UEFI ab

Intel wird ab 2020 kein Basic Input Output System (BIOS) mehr unterstützen, sondern nur noch das Unified Extensible Firmware Interface (UEFI), das mittlerweile auf neuen Mainboards Standard ist.
21. November 2017

     

Bereits heute wird auf neuen Mainboards nicht mehr das althergebrachte BIOS (Basic Input Output System) verbaut, sondern das neuere UEFI (Unified Extensible Firmware Interface). Wie nun "Golem.de" berichtet und aus einer Präsentation von Intels Evangelisten Brian Richardson hervorgeht, die dieser anlässlich des Fall 2017 UEFI Plugfest in Taiwan gehalten hat, wird der Chiphersteller bis 2020 das BIOS komplett abschaffen.


Das bedeutet, dass Intel CPUs künftig nur noch das neue UEFI unterstützen werden, was wiederum heisst, dass das CSM (Compatibility Support Module) und somit die Unterstützung von 16-Bit-Anwendungen obsolet wird. Damit wäre etwa Windows 7 in der 32-Bit-Version auf einem Rechner mit UEFI Class 3+ nicht mehr kompatibel. Laut Richardson gehe es dabei vor allem um die Sicherheit, weil Secure Boot nur signierte Bootloader startet, jedoch ist auch UEFI nicht vor Schadcode gefeit. Eine Alternative wäre, auf Open Firmware zu setzen, doch dieser Standard konnte sich bis dato nicht durchsetzen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

UEFI: Turbo für den PC-Start

4. Oktober 2010 - UEFI soll im nächsten Jahr das veraltete BIOS ablösen und den Start von Rechnern beschleunigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER