Fake-Whatsapp auf Android: Eine Million Downloads
Quelle: Pixabay

Fake-Whatsapp auf Android: Eine Million Downloads

Betrüger haben eine Fake-Version von Whatsapp in den offiziellen Google Play Store gebracht, die prompt eine Million Mal heruntergeladen wurde.
7. November 2017

     

Betrüger haben es geschafft, eine Fake-Version von Whatsapp in den Google Play Store zu schmuggeln. Wie unter anderem "Heise.de" schreibt, sollen die Sicherheitsmechanismen von Googles App Store nicht gegriffen haben, womit die App mit dem Namen "Update WhatsApp Messenger" auf dem Store gelandet und eine Million Mal heruntergeladen wurde. Wie es heisst, war die App abgesehen von verdächtigen Namen gut gemacht, inklusive des Namens WhatsApp Inc. Als Entwickler und dem richtigen Logo.


Erste Analysen hätten gezeigt, dass es sich bei der betrügerischen Anwendung um eine Werbe-Spam-App handelt, die Opfer dazu verleiten soll, weitere Apps zu installieren. Die Fake-App soll sogar die echte Whatsapp-App nachladen, den Nutzer dann aber mit Werbung bombardieren. Inzwischen soll Google die Fake App entfernt haben. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google Instant Apps: vor dem Kauf testen

23. Oktober 2017 - Google hat Instant Apps im Play Store lanciert. Das Feature, das sich bereits seit Anfang Jahr in der Testphase befand, ist nun ausgerollt worden. Nutzer können nun Schlüsselfunktionen von Apps antesten, bevor sie diese installieren.

Edge Browser im Google Play Store erhältlich

13. Oktober 2017 - Eine Woche nach der Ankündigung hat Microsoft eine Vorabversion des Edge Browsers für Android veröffentlicht. Diese steht jedermann in Googles Play Store zum Download zur Verfügung.

Google berücksichtigt App-Qualität in Play Store

6. August 2017 - Google wird künftig Apps, die beispielsweise häufig abstürzen oder übermässig viel Akku beanspruchen, in seinem App Store herunterstufen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER