Amazon eröffnet AI-Forschungszentrum in Tübingen
Quelle: Intel

Amazon eröffnet AI-Forschungszentrum in Tübingen

Amazon tritt dem Cyber Valley in Deutschland bei und eröffnet ein AI-Forschungszentrum in Tübingen. Dadurch entstehen 100 Arbeitsplätze zur Erforschung der künstlichen Intelligenz.
23. Oktober 2017

     

Amazon tritt dem AI-Projekt Cyber Valley bei, das im Dezember 2016 auf Initiative der Max-Planck-Gesellschaft und des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Zusammenarbeit mit Vertretern aus der Wirtschaft im Raum Stuttgart-Tübingen ins Leben gerufen wurde. Dies berichtet unter anderen die "Frankfurter Allgemeine".


Darüber hinaus plant Amazon den Bau eines Forschungszentrums in Tübingen, das 100 Wissenschaftlern Arbeit bieten soll, die auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz forschen. "Wir gewinnen damit einen weiteren starken Partner, der die internationale Bedeutung der Forschung auf dem Gebiet des Maschinellen Lernens und Wahrnehmens im Raum Stuttgart-Tübingen noch einmal steigern wird", so Martin Stratmann, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft: "Nur wenn wir Spitzenforschung und Unternehmergeist zusammenbringen, entsteht der Nährboden für Innovationen, die sich später einmal als technische Durchbrüche erweisen können." (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Google geht mit künstlicher Intelligenz gegen Terror im Netz vor

19. Juni 2017 - Google hat angekündigt, ein Programm gestartet zu haben, um terroristische Inhalte im Internet mittels künstlicher Intelligenz zu bekämpfen.

"Die Schweiz hat die Bedeutung der künstlichen Intelligenz sehr lange unterschätzt"

10. Juni 2017 - Interview: Fridel Rickenbacher

Jana Koehler, Professorin für Informatik an der Hochschule Luzern und Sprecherin der Fachgruppe SGAICO der Schweizer Informatik Gesellschaft (SI), nimmt pointiert Stellung zu den Auswirkungen von künstlicher ­Intelligenz auf Wirtschaft, Forschung, Gesellschaft und Politik.

Partnership on AI meldet Mitgliederzuwachs

18. Mai 2017 - Die Organisation Partnership on AI konnte eine ganze Reihe neuer Mitglieder für sich gewinnen, darunter Schwergewichte wie Intel und Sony.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER