Apple zu 439 Millionen Dollar Schadenersatz an Virnetx verurteilt
Quelle: Apple

Apple zu 439 Millionen Dollar Schadenersatz an Virnetx verurteilt

Apple ist von einem US-Gericht zu einer Schadenersatzzahlung in der Höhe von rund 440 Millionen Dollar an Virnetx verurteilt worden. Es geht um die Verletzung mehrerer Patentrechte.
18. Oktober 2017

     

Ein Gericht im US-Bundesstaat Texas hat Apple zu einer Schadenersatzzahlung von 439 Millionen Dollar verklagt. Begünstigter ist das Unternehmen Virnetx, mit dem Apple schon länger einen Rechtsstreit ausfechtet. Dabei geht es um mehrere Patentrechte, die Apple verletzt haben soll. Dies erklärt Virnetx in einer Medienmitteilung.


Virnetx hatte bereits im Jahre 2010 Klage gegen den Technologieriesen aus Cupertino eingereicht. Bereits früher hatten Gerichtsurteile Virnetx recht gegeben, so sprach ein Gericht 2012 eine Strafe von 368,2 Millionen Dollar gegen Apple aus. Nun ist ein abschliessendes Urteil gefallen, nachdem die weitere Verwendung der Patente durch Apple die Strafe wesentlich erhöht hat. Ein Apple-Sprecher hat gegenüber "Techcrunch" verlauten lassen, der Konzern wolle gegen das Urteil in Berufung gehen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Qualcomm droht Apple mit US-Import-Stopp von iPhones

5. Mai 2017 - Neue Eskalation im Lizenzstreit zwischen Apple und Qualcomm: Gerüchten zufolge will der Chiphersteller die Einfuhr von iPhones in die USA verbieten lassen.

Apple gewinnt Rechtsstreit mit Pear Technologies

2. Mai 2017 - Apple gewinnt den Markenrechtsstreit mit dem chinesischen Unternehmen Pear Technologies, dessen Birnen-Logo laut Gerichtsbeschluss dem berühmten Apfel zu ähnlich ist.

Qualcomm befindet sich im Gefecht mit Blackberry und Apple

13. April 2017 - Blackberry soll eine Zahlung von Qualcomm erhalten, die sich auf fast e1 Milliarde Dollar beläuft. Eine Anklage von Seiten Apple ist noch hängig. Gegen die geht Qualcomm nun mit einer Gegenklage vor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER