USA-Behörden wollen Zugriff auf Microsoft-Rechenzentren im Ausland
Quelle: Microsoft

USA-Behörden wollen Zugriff auf Microsoft-Rechenzentren im Ausland

Der Oberste Gerichtshof der USA muss entscheiden, ob amerikanische Justizbehörden auch auf Rechenzentren von Microsoft im Ausland zugreifen können. Das Urteil hätte Folgen für alle Cloud-Services.
17. Oktober 2017

     

Der Oberste Gerichtshof der USA muss nun entscheiden, ob amerikanische Justizbehörden auch auf E-Mails zugreifen können, die Microsoft auf Servern in anderen Ländern gespeichert hat, berichtet "The Verge". Bisher war das nicht direkt möglich, sondern nur über Vereinbarungen mit den Ländern, in denen die Rechenzentren stehen.

Der Rechtsstreit "US vs. Microsoft" begann mit der Forderung von US-Behörden, Zugriff auf eine E-Mail eines ausländischen Staatsbürgers zu erhalten, die Microsoft in einem Rechenzentrum in Irland abgelegt hatte.


Microsoft verweigerte sich dem Durchsuchungsbefehl, der auf dem Stored Communications Act von 1986 basierte, und vertrat die Position, er könne nicht auf Datenzentren ausserhalb der USA angewendet werden. 2016 wurde diese Position gerichtlich bestätigt, aber angefochten. "Die derzeitigen Gesetze sind für das Zeitalter der Floppy Disc geschrieben worden, nicht für die Welt der Cloud", so das Unternehmen in einer Stellungnahme.

Die nun anstehende Entscheidung des Obersten Gerichtshof, erst für das nächste Jahr erwartet, hat weitgehende Implikationen: Sie definiert den Geltungsbereich des Stored Communications Acts im Cloud-Zeitalter und hätte auch Folgen für andere amerikanische Kommunikationsanbieter mit Datenzentren ausserhalb der USA. (aa)


Weitere Artikel zum Thema

Outlook-Sicherheitslücke führt zu Klartext in verschlüsselten Mails

11. Oktober 2017 - Microsofts Mailsoftware Outlook hat offenbar per S/MIME verschlüsselte Mails nicht korrekt verschlüsselt, wodurch diese Klartext enthalten haben könnten.

Microsoft muss US-Behörden keine Daten aus EU-Rechenzentrum herausgeben

17. Juli 2016 - Ein Berufungsgericht hat entschieden, dass Microsoft in einem Strafrechtverfahren nicht gezwungen werden kann, den US-Justizbehörden Daten zur Verfügung zu stellen, die in Europa gespeichert sind.

Apple widersetzt sich Hintertür-Forderung

17. Februar 2016 - Die US-Behörden sollen von Apple verlangen, dem iPhone eine Hintertür zu verpassen, um an Daten zu kommen. Der Konzern aber widersetzt sich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER