Apple vorn im Greenpeace-Vergleich
Quelle: Greenpeace

Apple vorn im Greenpeace-Vergleich

Die Umweltschutzorganisation hat erneut 17 Hersteller von Smartphones und anderen Geräten unter ökologischen Aspekten verglichen.
17. Oktober 2017

     

Greenpeace hat erneut 17 Anbieter von Konsumenten-Elektronik danach verglichen, wie gut sie die Umweltfolgen ihrer Geschäftstätigkeit angehen. Ganz vorn landeten in der 19. Ausgabe des Vergleichs Fairphone und Apple. Am schlechtesten wurden Amazon, Oppo, Vivo und Xiaomi bewertet (Download der Ergebnisse hier.)

"Weniger als die Hälfte der Organisationen hat erneuerbare Energie in ihre Unternehmensziele aufgenommen", schreibt Greenpeace. "Apple ist die einzige Firma, die erneuerbare Energie sogar für ihre Zulieferer als Ziel gesetzt hat." 14 Zulieferer hätten bereits entsprechende Verpflichtungen abgegeben, die allerdings nur den Teil der Produktion für Apple umfassen.


Ein Problem sei weiterhin mangelnde Transparenz bei den Zulieferern. Nur sechs der Unternehmen hätten zumindest eine einfache Liste der Firmen, die Teile für die Geräteproduktion beisteuern, zur Verfügung gestellt - eine detailliertere Aufstellung gab es nur von Fairphone und Dell. Huawei sei die einzige Firma, da nichts zu den Kohlendioxid-Emissionen ihrer Zulieferer veröffentliche.

Samsung als weltgrösster Hersteller würde gleichzeitig besonders hinterherhinken, nur ein Prozent der verbrauchten Energie käme aus erneuerbaren Quellen. Amazon sei die intransparenteste Firma, da sie es weiterhin ablehne, Angaben zu ihren Kohlendioxid-Emissionen zu machen. Ähnlich sehe es beim Verzicht auf besonders belastenden Kunststoffe aus, hier seien nur Apple und Google vorbildlich. (aa)


Weitere Artikel zum Thema

Greenpeace verteilt Apple und Google gute Noten bezüglich Energieverbrauch

11. Januar 2017 - Greenpeace hat auch für das Jahr 2016 einen Bericht dazu veröffentlicht, welche Technologiekonzerne welche Art von Energie verbrauchen. Apple, Facebook und Google schneiden gut ab.

Nur Apple versorgt die Cloud ausschliesslich mit grüner Energie

14. Mai 2015 - Ein Greenpeace-Report zeigt, dass Apple als einziger Technik-Konzern die Cloud mit 100 Prozent erneuerbarer Energie versorgt. Nicht nur Google, Microsoft und IBM hinken derweil hinterher.

Apple säubert Rechenzentrum - wenigstens ein bisschen

16. Juli 2012 - Greenpeace hat seinen Bericht über die Energieeffizienz von Rechenzentren überarbeitet, nachdem Apple neue Informationen eingereicht hat. Nun schneidet der iPhone-Hersteller zumindest etwas besser ab als noch anfangs Jahr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER