Intel beendet 'Project Alloy'
Quelle: Intel

Intel beendet "Project Alloy"

Intel hat seine autonome VR-Brille, die unter dem Namen "Project Alloy" entwickelt wurde, aufgegeben. Zu wenig Partner hätten Interesse an der Brille gezeigt.
25. September 2017

     

Vor etwas über einem Jahr hat Intel im Rahmen des (inzwischen gestorbenen) IDF das Virtual-/Augmented-Reality-Headset "Project Alloy" gezeigt. Geplant war, das x86-basierende Stand-alone-Headset in diesem Jahr als offene Plattform zu veröffentlichen, die Hersteller als Basis für eigene Produkte basierend auf den verbauten Intel-Komponenten verwenden können.

Nun hat Intel das Projekt aber wieder eingestellt und die Arbeiten an der Brille beendet. Wie Intel gegenüber der Plattform "RoadtoVR.com" erklärt, hätten potentielle Partner zu wenig Interesse gezeigt. Man werde aber nichtsdestotrotz weiter in AR und VR investieren und an Komponenten wie beispielsweise der Realsense-Tiefenkamera weiterarbeiten.


Unklar sei, warum die Partner nicht auf das Projekt aufgesprungen seien, so "RoadtoVR.com". Eine mögliche Erklärung sei, dass man Bedenken hatte bezüglich kosten einer Brille nach dem Intel-Muster, die im Wesentlichen ja ein kompletter Windows-Rechner gewesen ist. Ausserdem sei die Brille wohl zu grosse und schwer gewesen, und die Batterielebensdauer hätte sich als Herausforderung erweisen. Und nicht zuletzt: Zahlreiche Partner – etwas Dell, HP, Lenovo und Acer – hätten sich bereits Microsofts VR-Referenzdesign verschrieben. Hier sollen noch in diesem Jahr zahlreiche Geräte erscheinen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

IFA: Lenovo zeigt VR und AR Headsets

4. September 2017 - Lenovo hat an der IFA je ein Headset für VR und AR vorgestellt. Ausserdem das Moto X4 mit einer Kamera mit Objekterkennungs-Funktion und Unterstützung für den Assistenten Amazon Alexa, der auch im Tab 4 Einzug hält, sowie das Convertible Yoga 920.

IFA: Dell präsentiert VR-Brille und bohrt Support für Privatkunden auf

30. August 2017 - Privatkunden von Dell dürfen sich auf einen erweiterten Support für die Inspiron-, XPS- und Alienware-Systeme freuen. Zudem wird Dell an der IFA das VR-Headset Visor vorstellen.

IDF: Intel zeigt VR-Headset und Drohnen-Plattform

17. August 2016 - An seinem Developer Forum hat Intel das Project Alloy vorgestellt, ein Virtual-/Augmented-Reality-Headset. Ebenfalls ein Thema waren Drohnen und selbstfahrende Roboter.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER