Firefox for iOS bietet neu Tracking-Schutz
Quelle: Mozilla

Firefox for iOS bietet neu Tracking-Schutz

Dank einer Änderung bei Apple ist es Mozilla neu möglich, den Usern seines Web-Browsers Firefox einen Tracking-Schutz anzubieten. Aber auch Firefox Klar für Android kann mit einer Neuerung aufwarten.
24. September 2017

     

Mozilla hat eine aktualisierte Version seines Web-Browsers für iOS veröffentlicht. In dieser Version 9 kann Firefox erstmals mit einem umfassenden Tracking-Schutz aufwarten. Dieser stattet die User im Private Mode mit automatischem Ad- und Content-Blocking aus. Im regulären Browsermodus greift Mozilla zum Tracking-Schutz einem Blog-Beitrag zufolge auf die Ad-Blocking-Technologie von Firefox Klar für Android und Firefox für Desktop und Android zurück. Möglich gemacht habe diesen Tracking-Schutz dem Unternehmen nach Änderungen bei Apple, die es Mozilla endlich erlauben, die entsprechende Funktionalität zu nutzen.


Zusätzlich zum Tracking-Schutz hat Mozilla auch die Synchronisation des Web-Browsers dahingehend verbessert, dass er diese jetzt in beide Richtungen erlaubt – sprich neu auch vom mobilen Endgerät auf den Desktop-PC statt nur umgekehrt. Des weiteren führt das Unternehmen bei Klar für Android eine Multi-Tasking- sprich Tab-Funktion ein. Sie erlaubt es den Usern, mehrere Websites gleichzeitig geöffnet zu haben und zwischen diesen hin und her zu switchen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox 55 wartet mit Virtual-Reality-Unterstützung auf

9. August 2017 - Unter Verwendung der neuen Firefox-Version 55 ist es Nutzern künftig möglich, VR-Inhalte direkt im Browser anzusehen. Zudem kann die Leistung des Browsers über die Einstellungen bei Bedarf manuell angepasst werden.

Neue Funktionen für Firefox Testpilot

2. August 2017 - Den Mitgliedern des Firefox Testpilot-Programmes stehen drei neue Funktionen zum Testen zur Verfügung: Send, Notes und Voice Fill. Um die Funktionen zu nutzen, muss ein entsprechendes Add-on heruntergeladen werden.

Neue Firefox-Version mit deutlichem Performance-Schub

25. Juli 2017 - Mozilla verpasst der kommenden Firefox-Version einen Leistungsschub. Dank neuer Browser-Engine soll die parallele Rechenkraft von Prozessoren besser genutzt werden und auch der Speicherbedarf soll deutlich geringer sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER