Die besten Schweizer Nachwuchs-Hacker
Quelle: Swiss Cyber Storm

Die besten Schweizer Nachwuchs-Hacker

Die nationale Qualifikationsphase zur diesjährigen European Cyber Security Challenge ist vorbei. Die 20 besten Nachwuchs-Hacker sind nun einen Schritt weiter in Richtung Europafinale, das im November in Málaga stattfindet.
23. August 2017

     

250 junge IT-Spezialisten kämpften in der Schweizer Online-Qualifikation zur European Cyber Security Challenge 2017, die vom 30. Oktober bis am 3. November in Spanien stattfindet, um einen Platz in den Top 20. Die für die Schweizer Ausscheidung verantwortliche Organisation Swiss Cyber Storm hat nun die Rangliste bekannt gegeben.

Aus den beiden Kategorien Junior und Senior wurden jeweils die zehn besten Teilnehmer auserkoren. Diese werden sich in wenigen Wochen am Schweizer Finale in Sursee messen, wo sich das zehnköpfige Finalisten-Team formen wird, das die Schweiz am Europafinale in Málaga in Spanien vertreten wird.
In insgesamt 15 Ländern werden zurzeit die besten IT-Nachwuchstalente gesucht. "Vor einigen Jahren führten wenige Länder isoliert mehr oder weniger erfolgreiche Cyber-Wettkämpfe durch", erklärt Bernhard Tellenbach, Präsident von Swiss Cyber Storm. "Mit dem Zusammenschluss zu einem europaweiten Wettbewerb konnten wichtige Synergien genutzt und das Interesse von Jungtalenten gegenüber der Cyber Security Challenge markant gesteigert werden." Die 20 Finalisten für das Schweizer Finale in Sursee vom 1. bis 3. September finden Sie in unserer Bilderstrecke. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Steganographie: Hacker verbergen Schadcodes in Bilddateien

8. August 2017 - Mit Hilfe der Steganographie-Technik, verbergen Hacker Schadcodes in Bilddateien. Diese sind nur sehr schwer zu erkennen, meinen die Sicherheitsexperten von Kaspersky.

Iris-Scanner des Galaxy S8 lässt sich einfach austricksen

25. Mai 2017 - Hackern des Chaos Computer Clubs ist es gelungen mit einem selber gebastelten Auge den Iris-Scanner des Galaxy S8 zu überwinden.

Hackergruppe Armada Collective erpresst Schweizer Onlineshop

16. Februar 2017 - Die Hackergruppe Armada Collective soll einen Schweizer Onlineshop erpresst und umgerechnet 200 Franken in Bitcoins gefordert haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER