Adobe Experience Design für Windows lanciert
Quelle: Adobe

Adobe Experience Design für Windows lanciert

Adobe hat eine erste Windows-Beta des Website-Prototyping-Werkzeugs Experience Design zum Download freigegeben. Künftig will man jeden Monat Updates für die Windows-Version veröffentlichen.
14. Dezember 2016

     

Grafikspezialist Adobe hat eine erste Beta-Version von Adobe Experience Design, kurz Adobe XD, für Windows 10 vorgestellt. Das Prototyping-Tool für Webseiten und Mobile Apps steht für die Mac-Plattform bereits seit längerem als Beta bereit und kann jetzt erstmals auch als Universal Windows App (UWA) unter Windows 10 genutzt werden.

Die Windows-Ausführung kann aktuell allerdings noch nicht mit der Mac-Version mithalten, da diverse Features noch fehlen, beispielsweise steht die Layer-Unterstützung noch nicht zur Verfügung. Adobe will allerdings die Entwicklung der UWA konsequent vorantreiben und monatliche Updates für die Windows-Version bereitstellen.


Obwohl Adobe die Beta im Ankündigungs-Blog als UWA anpreist, wird sie im Windows Store aktuell allerdings nicht bereitgestellt und wird direkt von Adobe zum Download angeboten. Zu beachten ist auch, dass sich die XD-Beta offenbar nur mit dem Anniversary Update von Windows 10 installieren lässt, da man angeblich auf die Vorzüge der neuesten Software nicht verzichten will. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Adobe Acrobat Reader bringt mobile Scan-Funktion

22. November 2016 - Adobe hat seine Mobilanwendung Adobe Reader Mobile mit einer Scan-Funktion ausgestattet. Hinter der Funktion steht ein smartes Framework mit dem Namen Sensei.

Adobe kündigt neuen Dienst für Zusammenarbeit an

7. September 2016 - Mit Team Projects hat Adobe einen neuen Dienst in der Pipeline, der die zeitgleiche Arbeit in Premiere Pro, After Effects und Prelude ermöglichen soll.

Adobe lanciert Vorabversion von Adobe XD

15. März 2016 - Das UX-Design-Tool "Project Comet" heisst jetzt Adobe XD und steht in einer ersten Preview-Version bereit – allerdings erst für Mac-Nutzer, an einer Windows-Variante wird noch gearbeitet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER