Google schärft seine Karten
Quelle: Google

Google schärft seine Karten

Der Suchmaschinenriese Google verpasst seinen Karten in Maps und Earth ein frisches Kleid und kommt mit schärferen Satellitenaufnahmen daher.
28. Juni 2016

     

Google erneuert seine Karten und schärft die Bilder von Google Maps und Earth. Neu sollen die Ansichten in den Kartendiensten des Suchmaschinenriesen sehr viel schärfer und detaillierter und mit weniger weissen Streifen versehen sein.

Wie schon in der vorangegangenen Version kommen die neuesten Karten ohne Wolken daher und die Auflösung beträgt 15 Meter pro Pixel. Die Bilder für die neuen Karten wurden vom Erdbeobachtungssatelliten Landsat 8 aufgenommen.


Die neue Satellitenkarte verfügt gemäss einem Blogbeitrag von Google über eine Datenmenge von insgesamt knapp einem Petabyte, welche von 43'000 Computern bewerkstelligt wurde. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Google Maps App für Android bald mit Offline-Kartenspeicherung auf SD-Cards

26. Juni 2016 - In der jüngsten Beta der Android-Version von Google Maps finden sich Hinweise, dass die App demnächst mit der Möglichkeit aufwarten wird, Karten auch auf SD-Cards für die Offline-Nutzung zu speichern.

Erneut Android-Malware aufgetaucht

22. Juni 2016 - Mit "Godless" wurde erneut eine Android-Malware im Google Play Store entdeckt, welche sich hinter unscheinbaren Apps versteckt. Die Schadsoftware richtet sich vor allem gegen Nutzer von Android Lollipop.

Atlas der Schweiz geht online

22. Juni 2016 - Die ETH bringt den "Atlas der Schweiz" erstmals in einer Online-Version. Vorerst ist sie aber nur für Windows-Computer verfügbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER