Fujitsu hat sein Angebot an mobilen Rechnern um das 2-in-1 Stylistic Q736 ausgebaut und spricht in dem Zusammenhang vom bislang sichersten Modell in diesem Bereich auf dem Markt. Entsprechend hat
Fujitsu dem Rechner eine Reihe von Sicherheitsfunktionen verpasst, angefangen bei einem Handvenenscanner über ein verschlüsselbares SSD-Laufwerk bis hin zu einem Trusted Platform Module (TPM). Zudem sind Sicherheitsauthentifizierungen nicht nur biometrisch, sondern auch via Smartcard möglich, wobei auch auf NFC basierende kontaktlose Smartcards unterstützt werden.
Im Innern des Tablets mit abnehmbarer Tastatur, das über ein 13,3-Zoll-Anti-Glare-Display mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln verfügt, arbeiten Intel-vPro-CPUs der neuesten, 6. Generation, begleitet von bis zu 8 GB RAM und bis zu 512 GB SSD-Speicher. Optional ebenfalls an Bord sind 4G/LTE und GPS. Der Akku des Windows-10-Geräts, das weniger als 1 Kilo wiegt, soll bis zu 9,5 Stunden halten, ausserdem kann ein zweiter Akku angeschlossen werden, was eine Laufzeit von bis zu 15 Stunden ermöglicht. Ebenfalls gibt es einen digitalen Stift, eine Docking Station, zusätzliche Interfaces und ein Expansion-Cradle. Verkauft wird das 2-in-1 ab 2200 Franken (Core i5-6200U, 4 GB RAM, 128 GB SSD).
(mw)