Erstes grosses Windows-10-Update erschienen
Quelle: Microsoft

Erstes grosses Windows-10-Update erschienen

Mit Threshold 2 hat Microsoft das erste grosse Aktualisierungspaket für Windows 10 veröffentlicht, das insbesondere Unternehmenskunden mit diversen Neuerungen versorgt.
13. November 2015

     

Microsoft hat mit Threshold 2 die erste grosse Aktualisierung für Windows 10 veröffentlicht. Mit dem Update-Paket verbessert der Softwareriese einerseits die Performance und Stabilität des Betriebssystems, ergänzt Windows 10 andererseits aber auch um Funktionen für Business-Anwender und liefert Verbesserungen beim Edge-Browser sowie beim Sprachassistenten Cortana. Ebenfalls dazugekommen sind diverse Neuerungen beim Startmenü, das jetzt bis zu 2048 Einträge beinhalten kann und über verbesserte Kontextmenüs verfügt.

Mit Threshold 2, das auch als November-Update bezeichnet wird, hat Microsoft jetzt erstmals den Windows Store for Business integriert, womit sich steuern lässt, welche Apps über den Store verteilt werden sollen. Unternehmen wird zudem erstmals Windows Update for Business zur Verfügung gestellt. Damit wird die Kontrolle über die Windows-Updates erweitert und es lässt sich beispielsweise festlegen, welche Rechner zuerst mit Aktualisierungen versorgt werden sollen. Dazu wird eine Verwaltung der Updates über Systemtools wie System Center oder Enterprise Mobility Suite ermöglicht. Schliesslich wurden auch die Sicherheitsfunktionen erweitert, beispielsweise um eine sicherere Credentials-Verwaltung in virtualisierten Umgebungen oder um Windows Hello, die biometrische Authentifizierung via Fingerprint- oder Gesichtserkennung, womit Passwörter abgelöst werden sollen.


Der Sprachassistent Cortana wird mit dem Update ferner in die Lage versetzt, handschriftliche Notizen besser zu lesen, um sie dem Anwender in Form von Erinnerungen aufzutischen. Die Neuerungen beim Edge-Browser betreffen die Möglichkeit, eine zweite Instanz des Browsers zu starten sowie Browser-Einstellungen wie Favoriten oder Passwörter über diverse Geräte hinweg zu synchronisieren. Wie bereits früher gemeldet, bringt Threshold 2 hingegen keine Unterstützung für Browser-Erweiterungen. Diese will Microsoft erst im Verlauf des nächsten Jahres nachliefern.

Windows-10-Anwendern wird Threshold 2 über die Windows-Update-Funktion bereitgestellt. Wer noch mit Windows 7 oder 8.x arbeitet hat die Möglichkeit, die Neuerungen des November-Updates gleich im Rahmen der Upgrade-Installation auf Windows 10 zu beziehen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 120 Millionen Mal installiert

2. November 2015 - Windows 10 hat im Oktober eine Verteilung von 7,94 Prozent erreicht und wurde seit der Lancierung 120 Millionen Mal installiert. Am häufigsten verbreitet ist nach wie vor Windows 7, gefolgt von Windows XP.

Windows-10-Update "Threshold 2" kommt im November

25. Oktober 2015 - Im November soll Microsoft neuesten Meldungen zufolge das Windows-10-Update "Threshold 2" veröffentlichen – allerdings nicht als eigener Build, sondern als kumulatives Update.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER