"Was früher als Kundenmagazin bekannt war, erlebt heute als Content Marketing ein digitales Revival auf Websites und Blogs sowie in sozialen Medien und Foren", schreibt Namics zu einer Studie zum Thema Content Marketing, für die 59 Unternehmen in Deutschland und der Schweiz befragt wurden. Dabei hat sich gezeigt, dass zwar 85 Prozent der befragten Unternehmen – angegangen wurden KMU genauso wie Grossfirmen – Content Marketing betreiben, dass aber kaum Ressourcen dafür aufgewendet werden.
Gemäss Namics wenden die Unternehmen im Schnitt weniger als 20 Stellenprozente für Content Marketing auf und die Hälfte der befragten Firmen investieren weniger als 10 Prozent des Kommunikationsbudgets in das Thema. Und trotz der Tatsache, dass über die Hälfte der Befragten seit vier Jahren oder mehr Content Marketing betreiben, stufen nur 18 Prozent der Studienteilnehmer ihre eigene Organisation im Umgang mit Content Marketing als ausgereift ein.
Ein weiteres Ergebnis: Nur knapp ein Drittel der befragten Firmen geht das Thema strategisch an. Als wichtigstes Ziel des Content Marketing wird die Gewinnung des Zielgruppeninteresses angegeben, allerdings kommunizieren nur 37 Prozent auch Themen, die passgenau auf die Zielgruppe abgestimmt sind.
Betrieben wird Content Marketing in erster Linie auf der Website oder dann via Newsletter. Als die wichtigsten Social-Media-Kanäle für Content-Marketing-Bestrebungen werden Facebook und Twitter genannt. Corporate Blogs und Foren seien die grosse Ausnahme. "Damit vergeben Unternehmen eine wichtige Chance zur Expertenpositionierung, was langfristiges Ziel des Content Marketing sein sollte", so
Namics.
Die komplette Studie kann bei Namics gegen Angabe von Name und E-Mail-Adresse
heruntergeladen werden.
(mw)