cnt

Ab 2015 könnte Apple Google als Standardsuche verbannen

Google könnte ab nächstem Jahr als Standardsuche in Apples Web-Browser Safari ersetzt werden, dann soll nämlich ein entsprechendes Abkommen zwischen den beiden Unternehmen auslaufen.
26. November 2014

     

Gemäss einem Bericht von "The Verge", das sich auf "The Information" beruft, läuft nächstes Jahr ein Abkommen zwischen Google und Apple aus, das Google bis anhin das Vorrecht eingeräumt hat, in Apples Browser Safari als Standard-Suche aufzutreten. Dem Bericht zufolge ist es möglich, dass dieser Vertrag danach nicht mehr verlängert wird, denn die beiden Konkurrenten Microsoft und Yahoo seien beide bereits in den Startlöchern und darum bemüht, Apple davon zu überzeugen, ihre Suchmaschine als Standard in Safari einzuführen.


Microsoft ist diesbezüglich bereits eine Partnerschaft mit dem Smartphone-Hersteller eingegangen, basiert doch Apples Sprachassistent Siri auf der Microsoft-Suche Bing. Yahoo konnte derweil bereits Mozilla von sich überzeugen. In Firefox wurde die Yahoo-Suche Googles Suchmaschine vorgezogen (Swiss IT Magazine berichtete). (af)


Weitere Artikel zum Thema

EU-Politiker erwägen Aufspaltung von Google

24. November 2014 - Die EU-Kommission prüft seit Dezember 2010, ob Google seine marktbeherrschende Stellung als Suchmaschine ausnutzt. Nun steht der Vorschlag im Raum, das Unternehmen aufzuspalten.

Swisscows-Suchmaschine ab sofort mit Textanzeigen

27. August 2014 - Die Schweizer Google-Alternative Swisscows bietet Werbetreibenden per sofort die Möglichkeit, textbasierte Werbung zu schalten. Pro Klick wird dem Kunden ein Franken verrechnet.

Bing antwortet neu auf Folgefragen

15. August 2014 - Microsoft hat die Abfragemöglichkeiten der Suchmaschine Bing dahingehend erweitert, dass ausgehend von einer ersten Frage auch weitere Fragen im selben Kontext gestellt werden können.

Yahoo verbessert Suchmaschine mit Yelp

10. Februar 2014 - Nach Microsofts Foursquare-Deal hat sich anscheinend auch Yahoo einen neuen Partner an Bord geholt, um seine Suchergebnisse aufzuwerten.

Kommentare
Wer benutzt denn schon Safari? Die meisten die ich kenne haben auf ihrem Mac Firefox oder Chrome als Standard Browser aktiv.
Mittwoch, 26. November 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER