cnt
Grosse Verzögerungen bei Wilmaa, Zattoo und Co.
Quelle: Wilmaa

Grosse Verzögerungen bei Wilmaa, Zattoo und Co.

Wer via DVB-T Spiele der kommenden Fussball-WM schaut, sieht die Goals zuerst. UPC-Cablecom- und Swisscom-Kunden müssen 6 beziehungsweise 8 Sekunden warten, Wilmaa-User sogar über 50.
4. Juni 2014

     

Wer die anstehende Fussball-WM am Fernsehen mitverfolgt, will die Goals dann sehen, wenn sie fallen, und nicht mit einer Verzögerung von beinahe einer Minute. Je nach Technologie, mit der ferngesehen wird, gibt es allerdings erhebliche Verzögerungen was den Empfang betrifft.

Die Sendung "Kassensturz" des Schweizer Fernsehens hat die Verzögerungen beim digitalen TV-Angebot der verschiedenen Anbieter gemessen. Gemäss diesem Test fahren Nutzer, die das Signal terrestrisch, also via DVB-T empfangen, am besten. Konsumenten, die das Signal via Satellit auf den TV bekommen, müssen gegenüber dem terrestrischen Empfang eine Verzögerung von 3 Sekunden in Kauf nehmen. Dann folgen UPC-Cablecom-Kunden mit 6 Sekunden Verzögerung, vor Swisscom- und Sunrise-TV-Nutzern mit 8 Sekunden.


Deutlich grösser sind die Verzögerungen laut "Kassensturz" beim Empfang via Internet. Teleboy zeigt Goals mit einer Verzögerung von 21 Sekunden an, Zattoo sogar erst 28 Sekunden später. Am Schluss der Rangliste steht Wilmaa mit einer Verzögerung von satten 51 Sekunden. Wilmaa begründet die lange Verzögerungszeit damit, dass man beim Angebot auf Stabilität und nicht auf Geschwindigkeit setze. Deshalb nehme man die Verzögerung bewusst in Kauf. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

2015 stellt UPC Cablecom analoges TV ein

11. April 2014 - Weil heute alle Anwender ohne Mehrkosten von digitalem TV profitieren können, stellt UPC Cablecom nächstes Jahr seine analogen Programme ein. Bereits im Juni 2014 wird zudem das analoge Senderangebot von 25 auf 17 reduziert.

Bereits getestet: Die neue Wilmaa TV Box mit 200 Sendern

4. April 2014 - Mit der Wilmaa Box des gleichnamigen Web-TV-Anbieters ist die Schweiz um eine digitale TV-Option reicher. Die Wilmaa Box verspricht über 200 Sender unabhängig vom Internetanbieter, Aufnahmen in die Cloud und die Möglichkeit, alle Sendungen bis zu sieben Tage im Nachhinein anzuschauen. "Swiss IT Magazine" konnte die Box bereits testen.

SRF-Liveübertragungen auf Youtube

24. März 2014 - Das Schweizer Fernsehen strahlt mit "The Voice of Switzerland" ohne grosse Ankündigung erstmals auch eine Sendung komplett und live auf Youtube aus.

Kommentare
oh nein! Schnell ein Preisvergleich! Ich brauch nen DVB-T Empfänger für meinen PC!! @Author im Ernst: Danke für die Weitergabe, weil vielleicht hätte ich das eine oder andere Spiel auf Wilmaa geschaut. Nun nutze ich lieber Zattoo :)
Dienstag, 10. Juni 2014, MGH

In China filtern sie in dieser Zeit unerwünschtes aus dem Bildmaterial raus. Das ist bei uns hoffentlich nicht so ;-)
Montag, 9. Juni 2014, Jan

Das sind wirklich echte Probleme... schön, dass es uns so gut geht und wir uns um so etwas kümmern können...
Samstag, 7. Juni 2014, Roger

boaaaahhhh ... das ist voll brutal .... der nachbar der nichts zahlt sieht das tor 5 sekunden früher !!!! ... wenn mann bedenkt dass allenfalls die alternative gar kein tv wäre ist das schon extrem schlimm!
Donnerstag, 5. Juni 2014, MaGu

Wo ist das Problem ? Wenn das Spiel mit einer Zeitverzögerung von 30 Sekunden oder so übertragen wird ist das nun wirklich kein Problem. Dann soll halt jemand von einem anderen Balkon früher jubeln.
Donnerstag, 5. Juni 2014, mueller



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER