cnt
Windows 8.1 überholt Windows 8
Quelle: Netmarketshare

Windows 8.1 überholt Windows 8

Auf einem von vier Desktop-Rechnern läuft nach wie vor Windows XP, gar auf jedem zweiten Windows 7. Immerhin: Windows 8.1 folgt neu an dritter Stelle mit 6,35 Prozent Marktanteil.
2. Juni 2014

     

Gemäss den Netmarketshare-Zahlen zum Desktop-Betriebssystem-Markt für den Monat Mai kommt Windows 8.1 mittlerweile auf einen Marktanteil von 6,35 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat entspricht dies einem Zuwachs um knapp ein halbes Prozent. Die Verbreitung von Windows 8 ist derweil ganz leicht zurückgegangen und liegt mit 6,29 Prozent nun erstmals hinter derjenigen der neueren Windows-Ausgabe.

Mit Abstand am beliebtesten ist bei den Desktop-Nutzern aber Windows 7 mit einem Marktanteil von über 50 Prozent. Doch auch Windows XP läuft immer noch auf 25,27 Prozent aller Rechner. Immerhin: Im April waren es noch 26,29 Prozent und im März 27,7 Prozent. Langsam, aber wirklich nur langsam, verabschiedet man sich also vom in die Jahre gekommenen OS, für das es seit dem 8. April keinen Support mehr gibt.


4,15 Prozent nutzten im Mai Apples aktuelles OS X 10.9, 2,9 Prozent Windows Vista und 1,62 Prozent Linux (siehe Grafik). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Windows XP: Marktanteil geht nur leicht zurück

5. Mai 2014 - Trotz des Support-Endes ist der Marktanteil von Windows XP im April nur leicht gesunken. Auch in zahlreichen Schweizer Unternehmen wird das Betriebssystem noch eingesetzt.

Windows XP: Acht Tage vor Support-Ende noch über 27 Prozent Marktanteil

2. April 2014 - Gemäss Zahlen von Net Applications betrug der Marktanteil von Windows XP im März noch 27,7 Prozent. Damit trägt die Arbeit von Microsoft, Nutzer zu einem Umstieg auf ein neueres OS zu bewegen, nur beschränkt Früchte.

Windows-XP-Markanteil steigt trotz Support-Ende

4. März 2014 - Wie die jüngsten Zahlen von Netmarketshare zeigen, stieg der globale Markanteil von Windows XP im Februar, obwohl der Support für das Betriebssystem im April ausläuft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER