cnt
Samsung lanciert Wireless Harddisk
Quelle: Samsung

Samsung lanciert Wireless Harddisk

Die neue Samsung Wireless Harddisk lässt sich per WLAN mit bis zu fünf Geräten verbinden und bietet eine Speicherkapazität von 1,5 TB sowie einen USB-Anschluss.
12. Mai 2014

     

Samsung hat eine neue, externe Festplatte mit WLAN-Funktionalität im Angebot. Die Wireless Harddisk, die für rund 220 Franken verkauft wird, bietet 1,5 Terabyte Speicherplatz und kann mit bis zu fünf Endgeräten gleichzeitig verbunden werden. Unterstützt werden dabei die Betriebssysteme Android ab Version 2.3, Windows ab XP SP2 und Mac OS X ab Version 10.6. Ausserdem verfügt die WLAN-Harddisk über einen USB-3.0-Anschluss, der auch Strom abgibt. Der Akku soll derweil bis zu sieben Stunden durchhalten.

"Smartphones und Tablets werden immer mehr zum bevorzugten Endgerät beim Videokonsum, aber diese Geräte haben nur begrenzten Speicherplatz. Samsung HDD kommt diesem Trend entgegen und bietet nun ein Gerät mit der notwendigen Speicherkapazität für Konsumenten und deren mobile Endgeräte an", erklärt Doug DeHaan, Geschäftsführer der HDD Sparte von Samsung, das neue Produkt.


Externe Festplatten mit WLAN-Funktionalität scheinen im Trend zu sein. Erst vor wenigen Wochen hat Toshiba mit dem Stor.E Wireless Adapter bereits ein Produkt vorgestellt, mit dem sich bis zu acht Mobilgeräte mit einer einzigen Festplatte verbinden lassen (Swiss IT Magazine berichtete). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Seagate stellt weltschnellste 6-TB-Festplatte vor

8. April 2014 - Festplattenspezialist Seagate hat neue 6-Terabyte-Harddisks für den Datencenter-Einsatz vorgestellt, die um bis zu 25 schneller sein sollen als Konkurrenzmodelle.

Toshiba bringt Wireless-Adapter für Festplatten

19. März 2014 - Mit dem Toshiba Stor.E Wireless Adapter sollen sich bis zu acht Mobilgeräte mit einer einzigen Festplatte verbinden lassen. Ausserdem hat Toshiba neue externe HDDs mit 4 und 5 TB angekündigt.

Externe 5-TB-Harddisk

9. März 2014 -


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER