Sony stellt Virtual-Reality-Headset für die Playstation 4 vor
Quelle: Sony

Sony stellt Virtual-Reality-Headset für die Playstation 4 vor

Sony hat auf der GDC ein Virtual-Reality-Headset für die Playstation 4 präsentiert, das unter dem Namen Project Morpheus entwickelt wird. Wann das Headset erscheinen wird, ist aber noch offen.
19. März 2014

     

Sony hat im Rahmen der Game Developers Conference (GDC) das Project Morpheus vorgestellt. Unter diesem Namen arbeitet der Konzern an einem Virtual-Reality-Headset für die Playstation 4. Mit dem Projekt wolle man aufzeigen, wie die Zukunft des Gaming im Zusammenspiel mit der Playstation 4 aussehen könnte, so Sony. Allerdings befindet sich das Projekt noch im Prototyp-Stadium. Doch Sony macht klar, dass man Morpheus weiterentwickeln wird, und zwar bis hin zum kommerziellen Launch.

Gemäss einer Mitteilung von Sony basiert das VR-System auf zwei 5-Zoll-LCD-Panels, die zusammen eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln (pro Auge 960x1080 Pixel) liefern. Den Blickwinkel gibt Sony mit 90 Grad an, ausserdem finden sich ein Beschleunigungssensor und ein Gyroskop. Ebenfalls ist die Rede von 3D Audio, einem Social Screen, einem HDMI- und einem USB-Anschluss sowie nebst dem Headset auch von einer Prozessor-Einheit. Ebenfalls eine Rolle spielen wird die Playstation Kamera, die Bewegungen des Kopfes beziehungsweise des darauf montierten Headsets erfassen soll. Und auch die Playstation-Move-Controller werden angeblich in das System integriert. Morpheus soll dann die Hand des Spielers reproduzieren, so dass man beispielsweise ein Schwert tragen und damit wie in der physischen Welt kämpfen kann.


Einen Zeitplan zur Veröffentlichung von Morpheus liefert Sony nicht. Angeblich soll auch Microsoft für die Xbox One ein Headset planen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Käufer der Playstation 4 klagen über Defekte

18. November 2013 - Die neueste Spielkonsole aus dem Hause Sony, die Playstation 4, soll sich innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Launch bereits über eine Million Mal verkauft haben. Einige der Geräte seien jedoch defekt ausgeliefert worden.

DLNA- und MP3-Support für PS4 sollen nachträglich kommen

14. November 2013 - Sony hat mit der Ankündigung, dass die Playstation 4 Funktionen wie DLNA oder das Abspielen von MP3s nicht unterstützt, für Aufregung gesorgt. Jetzt heisst es, dass die Funktionen via Update später kommen sollen.

Alle Details zur Playstation 4

31. Oktober 2013 - Sony beantwortet via Blog mittels einer grossen FAQ-Sektion die meisten Fragen, die es zur Playstation 4 geben könnte. Dabei kommen einige (böse) Überraschungen zu Tage.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER