Apples App Store ist voll von Zombie-Applikationen

Der App Store von Apple zählt heute rund 900'000 verschiedene Apps. Davon sind jedoch 579'001 der Applikationen sogenannte Zombie-Apps, die praktisch keine Downloads generieren.
14. Juli 2013

     

Anlässlich des fünfjährigen Bestehens des App Stores von Apple hat der CEO des Konzerns, Tim Cook, betont, wie erfolgreich man mit dem Geschäftsmodell bisher gewirtschaftet hat. Schliesslich umfasse das Angebot des Stores inzwischen rund 900'000 Apps. Ein Bericht von "Pressetext", das sich auf das Analyseunternehmen Adeven beruft, relativiert diesen Erfolg jedoch. Den Analysten von Adeven zufolge handelt es sich nämlich bei 579'001 der insgesamt 900'000 im App Store erhältlichen Applikationen um Zombies. Als Zombies werden jene Apps bezeichnet, die es nie auf Apples Liste der Top-Downloads geschafft haben. Demnach werden gut zwei Drittel aller Applikationen nur äusserst selten von Usern heruntergeladen. Entsprechend bestätigt Paul Müller, CTO von Adeven, gegenüber "Pressetext" auch, dass über 70 Prozent der Entwickler mit ihren Programmen im App Store keine signifikanten Downloads generieren und somit auch nicht in der Lage sind, mit ihren Entwicklungen ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Namensstreit um App Store: Apple lässt Amazon gewähren

10. Juli 2013 - Apple und Amazon haben einen Rechtsstreit um den Begriff App Store für beendet erklärt. Anscheinend hat der iPhone- und iPad-Hersteller seine Klage zurückgezogen.

Apple feiert Jubiläum und verschenkt Apps

8. Juli 2013 - Apples App Store ging am 10. Juli 2008 online. Anlässlich des 5-Jahr-Jubiläums gibt Apple nun zahlreiche Apps kostenlos ab.

50 Milliarden Downloads in Apples App Store

16. Mai 2013 - Apple hat die Marke von 50 Milliarden Downloads in seinem App Store geknackt. Der 50-milliardsten Download wurde von Brandon Ashmore aus Ohio getätigt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER