Parku wird auf allen Samsung-Smartphones vorinstalliert
Quelle: Parku

Parku wird auf allen Samsung-Smartphones vorinstalliert

Erfolg für das Start-up Parku: Dank einer Partnerschaft mit Samsung Schweiz wird die Parku-App auf allen Samsung-Smartphones vorinstalliert.
8. Juli 2013

     

Das Schweizer Start-up Parku konnte Samsung Schweiz für eine Partnerschaft gewinnen. Dank der Zusammenarbeit wird Parku ab sofort auf allen Samsung-Smartphones, die hierzulande verkauft werden, vorinstalliert. Und via Software-Update wird Parku zudem auf alle Galaxy-S3- und S4-Modelle gebracht, die hierzulande im Umlauf sind. Alle Samsung-Nutzer erhalten zudem ein Start-Guthaben von 10 Franken auf die Nutzung des Parku-Service. Dank der Kooperation profitiere Parku auf einen Schlag von einer Vervielfachung der App-Downloads und der Community, wie das Start-up schreibt.

Parku ist vergangenes Jahr gestartet und erlaubt es Firmen und auch Einzelpersonen, Parkplätze während der ungenutzten Zeit anderen Automobilisten zur Verfügung zu stellen. "Swiss IT Magazine" hat das Start-up im April portraitiert, den Artikel können Sie hier nachlesen.


Aktuell ist Parku in fünf Schweizer Städten präsent und stellt rund 1000 Parkplätze bereit. Dank er Kooperation hofft Parku nun, dass der Ausbau des Angebots nun rascher von statten geht. "Dank der Kooperation erreichen wir etliche neue Parkplatzsuchende und -besitzer. Das wird uns erlauben, den Service von Parku gezielt auszubauen und zu optimieren", so Ertan Wittwer, COO von Parku. In den kommenden Monaten plant Parku eine Ausweitung des Angebots auf weitere Schweizer Städte, ausserdem sollen demnächst technische Neuerungen angekündigt werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Lausanne stellt Parkuhren mit kontaktloser Bezahlfunktion auf

29. Mai 2013 - Die Stadt Lausanne hat neue Parkuhren angeschafft und eingeführt, mit denen die Parkgebühren ab sofort schnell und kontaktlos bezahlt werden können.

Parku erleichtert die Parkplatzsuche

14. April 2013 - Das Start-up Parku will der Parkplatzsuche in den Städten ein Ende bereiten. Erreichen will es dieses Ziel mit Hilfe der Parku-App, über die Privatpersonen ihre leerstehenden Parkplätze auf Stunden- oder Tagesbasis weitervermieten können.

App für leer stehende Parkplätze

19. Februar 2013 - Unter dem Namen Parku hat das gleichnamige deutsch-schweizerische Start-up einen Dienst lanciert, über den zeitweise leer stehende Parkplätze vermietet werden können.

Kommentare
Hallo Marco Genau aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, dass die App ganz einfach entfern werden kann. Somit kann jeder selbst entscheiden ob er die App drauf lassen will oder nicht. Beste Grüsse
Montag, 8. Juli 2013, Ertan Wittwer

Es ist eine Frechheit, das solche Apps vorinstalliert werden dürfen und die Wettbewerbshüter greifen nicht ein. Im Gegensatz zu einem PC bekommt man vorinstallierte Apps auf Smartphones nicht mehr los, da eine Deinstallation der Core Apps nicht (ohne weiteres und für Laien) möglich ist.
Montag, 8. Juli 2013, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER