Phishing-Methoden werden immer raffinierter

Der neueste Halbjahresbericht der Melde- und Analysestelle Informationssicherung Melani offenbart, dass die Phishing-Methoden bei E-Banking-Angriffen immer ausgefeilter werden. Zudem haben die DDoS-Attacken auf US-Banken zugenommen.
3. Mai 2013

     

Die Phishing-Methoden für Attacken auf E-Banking-Konten werden immer raffinierter, wie die Melde- und Analysestelle Informationssicherung Melani in ihrem jüngsten Bericht für das zweite Halbjahr 2012 konstatiert. So würde man etwa potentielle Opfer mit Anrufen von angeblichen Bankangestellten locken. Diese forderten den Anwender auf, Zugangsdaten wie Login oder Passwort bekannt zu geben, damit man die Sicherheit verbessern könne. Ebenso hat Melani Phishing-Webseiten mit https:// beobachten, die vorgeben, die Daten vermeintlich sicher zu übermitteln.

Ausserdem habe man massive Distributed-Denial-of-Service (DDoS)-Attacken auf US-Banken verzeichnet, heisst es im Bericht weiter. Zudem werden DDoS-Angriffe laut Melani immer öfter für erpresserische Zwecke, Konkurrenzschädigung oder für politische Aktionen eingesetzt.


Des weiteren ist im zweiten Halbjahr 2012 mit "Gauss" erstmals eine mutmasslich staatliche Spionage-Software aufgetaucht, die typische Charakteristiken eines Online-Trojaners aufgewiesen hat. Während rund neun Monaten wurden damit vornehmlich in libanesischen Banken Transaktionen ausspioniert und an die Angreifer gemeldet. ¨

Den kompletten 16. Halbjahresbericht von Melani findet sich hier.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Melani: Smartphone-Malware hat E-Banking-Geschäft im Visier

14. März 2013 - Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung Melani warnt vor einer Schad-Software auf Smartphones, die es auf E-Banking-Geschäfte abgesehen hat.

Melani warnt vor Phishing-Mails

26. November 2012 - Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung Melani des Bundes warnt davor, dass derzeit Phishing-Mails in der Schweiz auftauchen würden, die es auf Konto- und Telefonnummern abgesehen hätten.

Cyber-Angriffe auf KMU nehmen zu

18. Oktober 2012 - Wie die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) in ihrem 15. Halbjahresbericht feststellt, haben Hacker- und Phishing-Angriffe weiter zugenommen. Insbesondere KMU sind vermehrt Ziel der Angreifer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER