SSDs wegen kurzer Lebensdauer bemängelt
Quelle: Smart Storage Solutions

SSDs wegen kurzer Lebensdauer bemängelt

Sold State Disk durchdringen nur langsam die Unternehmens-IT. Grösste Schwachpunkte sind laut einer Umfrage die hohen Kosten wie auch die kurze Lebensdauer der schnellen Disks.
14. Dezember 2012

     

Smart Storage Solutions hat 722 IT-Manager und Infrastruktur-Profis zum Thema Solid State Disks befragt. Die Ergebnisse liefern gleich mehrere Gründe, weshalb die schnellen Platten das Unternehmensumfeld nur langsam durchdringen. So nennen 55 Prozent der Befragten die Kosten als Haupthindernis beim Übergang zu einer reinen Flash-Enterprise-Storage-Umgebung. Ebenfalls bemängelt wurde die tiefe Lebensdauer der SSDs: So bewerteten 72 Prozent der Umfrageteilnehmer die Lebensdauer der Disks auf einer 10-Punkte-Skala mit der Wertung 7 oder weniger.


Auf der Suche nach einem optimalen Verhältnis zwischen Kosten, Leistung und Lebensdauer seien viele Manager von Rechenzentren dazu übergegangen, MLC-Flash-basierte SSDs aus der Consumer-Klasse einzusetzen. Wie die Studienverfasser weiter festhalten, würden sich diese SSD-Laufwerke bei schreibintensiven Arbeitslasten allerdings schnell abnutzen, was dazu führe, dass die Disks "mehrmals während der Garantiezeit" ersetzt werden müssen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Unternehmen kennen SSD-Risiken nicht

14. November 2012 - Laut den Datenrettungsspezialisten von Kroll Ontrack unterschätzen die meisten Unternehmen die Risiken, die sich mit dem Einsatz von SSDs ergeben. So ist etwa die Datenrettung oftmals mühsam oder gar nicht möglich.

Intel zeigt kommende SSD-Generation für Server

7. November 2012 - Intel hat für das kommende Jahr neue, deutlich schnellere SSDs für den Rechenzentrumsbetrieb mit Kapazitäten von bis zu 800 GB im Köcher.

Amazon vermietet Server mit SSD-Speicher

22. Juli 2012 - Amazon Web Services erweitert sein Angebot um Cloud-Instanzen mit SSD-Flash-Speicher. Das Angebot richtet sich an Entwickler mit grossen Datenbanken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER