Intel will hoch hinaus: Laut einem Bericht von "MobileGeeks" plant der Chip-Marktführer für Anfang 2014 eine neue Plattform, die vorerst für Tablets und später vielleicht auch für Smartphones verfügbar sein soll.
Die geplante Intel-Plattform nennt sich "Bay Trail-T", wird im 22-Nanometer-Verfahren gefertigt und verspricht lange Akkulaufzeiten. "Bay Trail-T" besteht aus einem System-On-Chip, der zwischen 1,6 und 2,1 GHz schnell ist. Zudem wird ein Vier-Kern-Prozessor verwendet, auf Hyperthreading verzichtet und die neue Gen-7-Grafikeinheit eingebaut, die auf
Intel HD Graphics 4000 basiert. Zu den weiteren Merkmalen gehört eine Bildschirmauflösung von bis zu 2560x1600 Pixel, Directx11- Unterstützung und die Möglichkeit, Kameras mit 16 bis 24 Megapixeln zu betreiben.
Derweil schreibt "Deycrupted Tech", dass Intel an einem Prozessor für Storage-Applikationen arbeitet. Der Zwei-Kern-Prozessor namens "Briarwood" unterstützt Hyperthreading und Virtualisierung. Ebenfalls verfügt "Briarwood" über einen Speichercontroller für Singel-Channel-DDR3-RAM. Drei Versionen des Chips soll es geben: Die Modelle Atom S1269 und S1279 verfügen über 1,6 GHz und die Ausführung Atom S1289 über 2 GHz. "Briarwood" soll vor allem bei SAN-Lösungen (Storage Area Network) und SBB-Produkten (Storage Building Block) zum Einsatz kommen.
(mg)