Fehlende Browser-Wahl in Windows kostete Firefox Millionen von Downloads
Quelle: lockshot.wordpress.com

Fehlende Browser-Wahl in Windows kostete Firefox Millionen von Downloads

Weil Microsoft zusammen mit dem SP1 für Windows 7 die Browser-Auswahl aus dem Betriebssystem entfernte, gingen Firefox zwischen 6 und 9 Millionen Downloads durch die Lappen.
31. Oktober 2012

     

Mit dem Aufspielen des Service Pack 1 für Windows 7 verschwand das Browser-Auswahlfenster, zu dem Microsoft im EU-Raum verdonnert wurde, aus dem Betriebssystem. Microsoft sprach im Nachhinein von einem technischen Fehler, und ein Mozilla-Mitarbeiter hat nun errechnet, wie viele Downloads dieser Fehler gekostet hat. Wie "Winfuture" unter Berufung auf den Blog des besagten Mitarbeiters berichtet, seien Mozilla zwischen sechs und neun Millionen Firefox-Downloads durch die Lappen gegangen. Eine Statistik auf dem Blog zeigt, wie wichtig für Mozilla das Browser-Auswahlfenster ist, dass die EU von Microsoft gefordert hat. Nach dem SP1-Release seien die Firefox-Downloads um 63 Prozent gesunken, um dann um 150 Prozent anzuwachsen, nachdem Microsoft das "Problem" behoben hatte, heisst es auf dem Blog.


Ob Microsoft für das Unterlassen des Auswahlfensters von der EU noch bestraft wird, ist noch nicht entschieden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft droht saftige Busse der EU-Kommission

17. Juli 2012 - Seit rund eineinhalb Jahren bietet Microsoft gewissen Usern keine Alternativen zum hauseigenen Browser Internet Explorer an, obwohl die Redmonder von der EU-Kommission dazu verpflichtet wurden. Nun hat die Kommission deshalb ein formelles Verfahren eingeleitet. Microsoft droht eine saftige Busse.

Browser-Wahl kostet Microsoft IE-Marktanteile

23. März 2010 - Seit europäische Windows-Anwender den Browser über ein Auswahlfenster selber bestimmen können, verliert Microsoft signifikant Marktanteile.

Microsoft bietet Browser-Auswahl

3. August 2009 - Aus Windows 7 E wird definitiv nichts. Stattdessen plant Microsoft Käufern von Windows 7 und auch Besitzern der älteren Betriebssysteme mit einem sogenannten "Ballot Screen" die grosse Auswahl aus allen führenden Browsern zu bieten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER