Archivista schafft die Installation ab

Archivista hat mit Archivistabox Community 2012/IX laut eigenen Angaben einen Meilenstein in der Entwicklung erreicht. Das Software-Paket aus DMS, ERP und Virtualisierung arbeitet neu ohne vorher auf der Festplatte installiert werden zu müssen.
6. September 2012

     

Der Schweizer Softwarehersteller Archivista hat eine neue Ausgabe seiner freien Softwaresammlung Archivistabox veröffentlicht. Das Paket, das ein Dokumentenmanagementsystem (DMS), ERP und Virtualisierung mit KVM umfasst, läuft in der neuesten Ausgabe Community 2012/IX ausschliesslich im RAM-Modus. Das heisst, dass nur noch eine CD eingeschoben oder ein USB-Stick angeschlossen werden muss und keine Installation auf der Festplatte mehr notwendig ist. Die lokale Harddisk wird laut Archivista nur noch für das Speichern der Daten benötigt. Damit soll die Einrichtungszeit auf einem handelsüblichen Rechner, der über mindestens 2,5 GB Arbeitsspeicher verfügen muss, nur noch rund eine Minute betragen. Die 450 MB grosse ISO-Datei kann ab sofort hier heruntergeladen werden. Weitere Informationen zur Archivistabox Community 2012/IX finden sich in einem entsprechenden Blog-Eintrag. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Swiss Open Source Awards verliehen

14. September 2011 - Die Gewinner der diesjährigen CH Open Source Awards heissen Frentix, Kolab Groupware, Sascha Grossenbacher sowie Archivista.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER