Laut der "NZZ am Sonntag" soll ab dem kommenden Jahr das kontaktlose Bezahlen mit dem Handy in der Schweiz Realität werden. Gemäss einem Bericht würden die Grossverteiler
Migros und
Coop ihre Bezahlterminals entsprechend umrüsten. Ebenfalls für das kontaktlose Bezahlen umgerüstet würden zudem die Billettautomaten des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV). Realität ist NFC bereits bei Unternehmen wie Valora und Mcdonald's.
Derweil sollen
Swisscom und
Sunrise planen, zusammen mit den Kreditkartenfirmen mittels Near Field Communications (NFC) Smartphones zum Portemonnaie zu machen. Gemäss Sunrise laufe derzeit ein Pilotprojekt zusammen mit dem UBS Card Center und dem Sim-Karten-Lieferanten. Mitte kommendes Jahr soll das Produkt eingeführt werden. Auch die Swisscom hat gegenüber der Zeitung bestätigt, dass man 2013 Near Field Communication einführen will. Dabei arbeitet das Telekomunternehmen mit der Aduno-Gruppe (Ciseca Card Services) zusammen. Gemeinsam teste man das kontaktlose Bezahlen seit Ende 2011 bei Valora und Mcdonald's. Falls die Tests weiter positiv verlaufen würden, wolle man 2013 das mobile Bezahlen mit dem Handy einführen. Mit den entsprechenden Smartphone-Lösungen soll es aber nicht nur möglich sein, mit dem Handy zu bezahlen, sondern auch kleine Beträge von Telefon zu Telefon zu überweisen oder sonstige Daten wie Treueprogramme auf dem Handy zu verwalten.
(mw)