Windows XP in Unternehmen nach wie vor sehr beliebt
Quelle:

Windows XP in Unternehmen nach wie vor sehr beliebt

Gemäss neuesten Studienergebnissen läuft auf sechs von zehn PCs in Unternehmen nach wie vor Windows XP, während Windows 7 aktuell auf einen Anteil von rund 20 Prozent kommt.
20. Juni 2011

     

Die Marktforscher von Forrester haben eine aktuelle Studie zum Einsatz von Betriebssystemen in Unternehmen veröffentlicht. Untersucht wurden mehr als 400'000 Client-PCs in 2500 Unternehmen. Das Ergebnis, das Microsoft-Insiderin Mary-Jo Foley vorliegt: Per Ende März lief auf 59,9 Prozent der Rechner immer noch Windows XP.

Der Anteil des vorletzten Windows hat trotz Windows 7, das auf 20,9 Prozent kommt, damit im letzten Jahr nur wenig (-9,0%) abgenommen. Windows Vista steht aktuell bei 6,2 Prozent. Die Zeiten von Windows XP dürften laut den Marktforschern aber dennoch schon bald gezählt sein: Bei neuen PCs, die in Unternehmen installiert werden, soll Windows 7 heute bereits einen Anteil von 31 Prozent haben und dieser soll innerhalb der nächsten 12 Monate auf 83 Prozent steigen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 8 im Herbst 2012

17. Juni 2011 - Ein Microsoft-Manager hat ziemlich deutliche Hinweise darauf gegeben, dass Windows 8 im Herbst nächstes Jahr erscheinen könnte.

Updates für Office und Windows

15. Juni 2011 - Microsoft hat im Rahmen des Juni-Patchdays gestern Dienstag 16 Sicherheits-Updates veröffentlicht, wovon neun als kritisch gelten.

Support-Stopp für Windows Vista SP1

13. April 2011 - Wer ab dem 12. Juli 2011 für Windows Vista noch Security-Updates erhalten will, muss sein System auf SP2 updaten. Derweil wird der Support für Windows XP (SP2) ganz eingestellt.

Kommentare
das ergebnis überrascht nicht. vor allem liegt das an der tatsache, das praktisch alle branchenspezifischen softwarepakete noch immer auf XP laufen und auch entsprechende verträge laufen. die umstellung auf windows 7 und die anpassung der software sind für firmen und lieferanten gleichermassen kostenintensiv. alleine die umschulung der benutzer kostet ein vermögen. nachdem MS im juli jedoch den office support beendet für die xp variante wird es einen neuen aufrüstungsschub geben und ab diesem zeitpunkt werden dann wohl auch neugeräte öfter mit win7 angeschafft
Montag, 20. Juni 2011, g. külling



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER