Die kostenpflichtige iPad-Tageszeitung "The Daily" von News Corp. ist seit Mittwoch auf dem Markt (
Swiss IT Magazine berichtete). Interessant dabei ist, dass es keine offizielle Webseite dazu gibt, auf der die Beiträge veröffentlicht werden. Nur wer den Link zu einem Artikel kennt, kann diesen auch finden.
Andy Baio, Blogger und Programmierer, hat diese Tatsache zum Anlass genommen und die Web-Edition der iPad-Zeitung "benutzerfreundlicher" gestaltet, wie er in seinem
Blog schreibt. Er schuf die Seite "The Daily: Indexed", auf der alle Inhalte der jeweiligen Ausgabe zur Verfügung gestellt werden. Dazu machte er sich den Umstand zunutze, dass alle Artikel von "The Daily" auch via Internet angeboten werden, damit sie Text über Netzwerke wie Twitter oder Facebook weitergeschickt und von Suchmaschinen erfasst werden können.
"The Daily"-Herausgeber Greg Clayman zeigte sich allerdings gegenüber der "New York Times" zuversichtlich, dass die Nutzer trotz der unbeabsichtigten Web-Version die kostenpflichtige Tablet-Ausgabe nutzen würden, da sie viele interaktive Elemente und Funktionen enthalte.
(abr)