Apple kürzt Flash-Bestellungen

Ein geringeres Stückzahlenwachstum beim iPod veranlasst Apple dazu, den voraussichtlichen Bedarf an Flash-Memory nach unten zu korrigieren.
21. Februar 2008

     

Laut den Marktforschern von iSuppli wird Apple dieses Jahr weniger Flash-Speicher einkaufen als ursprünglich prognostiziert. Der iPod-Hersteller sei gegenwärtig daran, seine Lieferanten entsprechend zu informieren. Apples Bedarf an Flash-Speicher fällt zwar nach den neuesten Prognosen immer noch 27 Prozent höher aus als 2007 - eigentlich sollten es aber 32 Prozent mehr sein.


Das geringere Bedarfswachstum ist offenbar auf geringere Stückzahlen beim iPod zurückzuführen: Im vierten Quartal 2007 blieb der iPod-Absatz hinter den Erwartungen zurück. Die Kunden kaufen zudem immer mehr High-End-Geräte wie den iPod Touch - damit steigt zwar der Umsatz, aber die Stückzahlen sinken.



Apple ist laut iSuppli unter den Anbietern, die eigene Produkte herstellen, der drittgrösste Abnehmer von Flash-Memory. Wenn Apple seinen Forecast reduziert, wirkt sich dies also deutlich auf den gesamten Markt aus. Für mehrere Flash-Hersteller, so iSuppli, könnte es notwendig werden, auch ihre eigenen Zahlen nach unten zu korrigieren. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER