Apple präsentiert neues SAN-Filesystem

Vereinfachte Administration und Multi-SAN-Funktion zum gleichzeitigen Zugriff auf mehrere Speichernetzwerke.
20. Februar 2008

     

Apple hat eine neue Version seines SAN-Filesystems für Mac OS X vorgestellt. Xsan 2 wartet mit einer komplett überarbeiteten Administrationsoberfläche auf, mit der die Einrichtung und Verwaltung eines Speichernetzwerks besonders einfach zu erledigen sein soll. Die neue Funktion Multi-SAN erlaubt den gleichzeitigen Zugriff auf mehrere SANs von einer Arbeitsstation aus.


Xsan 2 ist zudem vollständig in Mac OS X 10.5 integriert, so dass sich mit der ins System integrierten Suchfunktion Spotlight mehrere SAN-Speichereinheiten übergreifend absuchen lassen. Xserve RAID ist ab sofort für 1399 Franken pro verwaltetem Node erhältlich.



In Version 2 unterstützt Xsan zudem nicht mehr bloss Apples eigene RAID-Lösung Xserve RAID, sondern auch Produkte von Drittherstellern. Als erstes zertifizietes 3rd-Party-RAID nennt Apple das Vtrak RAID von Promise. Gleichzeitig erscheint das hauseigene Xserve RAID nicht mehr auf der Apple-Website - ein Indiz dafür, dass Apple das Produkt offenbar nicht mehr weiterverfolgt. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER